Sonntag, 17. November 2013

Dublin


Hey, alle zusammen,

während der Midterm-Break war ich ja für 5 Tage in Dublin und jetzt gibts auch (endlich) einen Artikel dazu.

Wir sind am Samstag morgen mit dem Bus losgefahren. Ich bin tatsächlich noch als Kind durchgegangen und so musste ich für Hin- und Rückfahrt nur 30,50€ blechen.
Dank dem Mädchen, mit dem ich in Dublin war haben wir das Hostel auch direkt gefunden (auch danke an Google Maps! :D).
Ich kann jetzt nicht mal so viel berichten, wir sind sehr viel durch die Gegend gelaufen und haben für fast nichts Eintritt bezahlt -hier müsste man sogar Eintritt bezahlen, um einen Blick in ne Kirche werfen zu dürfen, da haben wir uns dann für das Geld doch lieber zu viert nen kleinen Kuchen geteilt!
Nur fürs "little museum of dublin" haben wir Eintritt bezahlt, das waren nur 3€ und das hat sich echt gelohnt, war ganz lustig sich über Haare, Kleidung und andere Trends in Dublin in den letzten 50 Jahren lustig zu machen (und ich wette dass wir in 5 Jahren unsere Trends schon lächerlich finden :D)
Im Trinity College durften wir kostenlos das Book of Kells (bzw. eigentlich die Books of Kells) und die Bücherei anschauen, da uns eine französische Familie als ihre eigenen Kinder ausgegeben hat, obwohl die Hälfte von uns noch nicht mal Französisch konnte :D (Familienkarte, sie haben sich auch geweigert von uns unseren Anteil am Ticketpreis anzunehmen). Ich fand die Bibliothek einfach nur beeindruckend, die Bücher selbst fand ich nicht so spannend.
Wir haben uns super verstanden und uns die meiste Zeit mit einer Gruppe aus anderen Austauschschülern zusammengeschlossen, ich fand es richtig schade, als wir wieder zurückmussten und vor allem fand ich es richtig schwer, nach dieser Woche in meine Familie zurück zu kehren- ich hatte die ganze Zeit die anderen ATS über ihre tolle Familie reden gehört und dann in eine Familie zurückzukehren, wo der Vater nie daheim ist, die Mutter sich immer in ihrem Zimmer einschließt, alles furchtbar dreckig ist und ein Teil des täglichen Essens die meiste Zeit verschimmelt ist, fiel mir (hoffentlich verständlicherweise) sehr schwer.
Zur Zeit freu ich mich darauf, dass ich bei der ATS, mit der ich in Dublin war, die 2 Wochenenden vor Weihnachten übernachten darf: 1WE deutsch kochen und backen, 1WE Christmasparty.

Als wir zurückfahren wollten, hätten wir fast den Bus verpasst, weil in Dublin ca. alle 100m eine BHS ist und jede anders heißt, aber niemand weiß, welche welche ist. Wir sind dann ca. 1km neben dem Bus hergelaufen der glücklicherweise wg. Stadtverkehr nicht schnell vorwärtskam, dann hat der Bus endlich gehalten. Das war vielleicht eine Aufregung. Und als ich dann am Busbahnhof bei uns in der Nähe ausgestiegen bin, konnte ich meine Hostmom nicht finden. Ich habe ihr dann ne SMS geschrieben und sie meinte, sie habe den Bus nicht kommen sehen, obwohl er ca. 20m entfernt vorbei gefahren ist (ob man dann wirklich noch Auto fahren sollte??? ohne Brille???)
Anschließend gabs noch den Standart-Besuch bei McDonalds und dann durfte ich endlich heim ins Bett. Ich war total fertig, weil wir das Hotel jeden Tag um 10 verlassen haben, den ganzen Tag auf den Füßen waren und dann 1x um 10, 2x um 11 und 1x um 3 (Tempelbar :D) zurückgekommen sind (Abends bzw. Nachts). Wir waren selbstverständlich so spät nie alleine unterwegs, normalerweise zu viert, als es 3 wurde waren wir zu zehnt.

Da ich den Kurzurlaub in Dublin so toll fand, werde ich voraussichtlich in der 2. Midtermbreak nach England oder Schottland fliegen und es mir dort gut gehen lassen, muss nur noch jemanden finden, der mit kann/ will.
Die Organisation des Schottlandurlaubs dürfte eigentlich kein Problem sein, da wir auch Dublin ohne Erwachsene organisiert haben, wir haben zwar die Aufgaben aufgeteilt (v.a. da ich vor Dublin kein Internet hatte), aber wir haben alles selbstständig gemacht

Hier noch ein paar Bilder:
1. Mal Starbucks meines Lebens: heiße Schokolade

Trinity Library: von der war ich echt begeistert

Die ?älteste? noch erhaltene Harfe der Welt

cool, oder?

unser täglicher Kuchen (vorher)

berühmteste Brücke Irlands: repräsentiert das Nationalsymbol Irlands (Harfe, nicht Kleeblatt!)

Bodenbeleuchtung "Pacman"

2. Abend und doch kommen Zweifel auf: sind wir schon mit dem richtigen Bus gefahren?
("schiefer Turm von Pisa")

unser deutsches 3 Gänge Menü: Topfsalat mit Gurke am Stück, Kaiserschmarrn a la DDR und ein Nicolaus

und zuletzt: unser täglicher Kuchen (nachher) :D


LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Das hört sich echt schön an, vor allem das Museum :D
Was mir auffällt: ja, es klingt wirklich so, als würde man bei so einem Sustauschjahr sehr an Selbstständigkeit dazu gewinnen.
glg
Gözde