Samstag, 30. November 2013

Schule

Hallo, alle zusammen,

ich berichte euch heute mal wieder ein bisschen über die Schule.
Als ich noch im Flieger saß hat mich ja die nette "ältere Dame", die neben mir saß schon darauf hingewiesen, dass die Schule zwar sehr alt sei, aber eine sehr tolle Schule.
Damals konnte ich mir noch nicht so direkt was drunter vorstellen, inzwischen aber umso mehr und ich muss sagen, die Frau hatte recht. Die Schule ist wirklich schon sehr alt, sie schaut größtenteils auch echt nicht schön aus (unverkleidete Rohre... kann man meine deutsche Schule eigentlich immer noch mit den Katakomben verwechseln?), aber mir gefällt es sehr gut auf dieser Schule.
Ich finde es toll, wie sehr sich die Direktorin um alles kümmert (ich habe sie noch nie gehen sehn, sie rennt immer, und das mit ihren ca. 50? Jahren und relativ hohen Absatzschuhen. Leider hat die Frau aber auch ein riesen Problem: es muss immer alles perfekt sein. Ein Beispiel wäre zum Beispiel unsere Schuluniform, das ist wirklich ihr Lieblingsthema. Am Anfang des Schuljahres hatten wir Gottesdienst und es war wirklich verdammt kalt in der Kirche aber sie zwang uns nur mit der Schuluniform in die Kirche zu gehen, wer eine Jacke drüberzog bekam von ihr persönlich einen Anschiss. Letzendlich sind wir dann bibbernd in die Schule zurückgekommen, aber das macht ja nix, Lehrer tragen ja keine Uniform, also hat sie ja nicht gefroren. Ein weiterer solcher Fall war vor der Midtermbreak. Da gab es für alle Schüler außer fürs 6th year eine Halloween Party nach der Pause bis Schulschluss. Das hieß dass alle mit der Uniform kommen mussten und sich auch nicht vor der Pause umziehen durften. Was uns (mit unserem Usido) schon komisch vorkommt war aber noch gar nichts: Obwohl die Party bis Schulschluss dauerte machte unsere Direktorin eine Durchsage, dass alle Schülerinnen vor Schulschluss wieder ihre Schuluniform anziehen müssen. Da möchte man meinen dann hält sich halt niemand dran aber unsere Direktorin hat sich tatsächlich ans Schultor hingestellt und hat jeden wieder nach drinnen zum umziehen geschickt, der versucht hat im Halloween-Kostüm das Schulgelände zu verlassen!!!!!!!!!!!!!) und auch die Lehrer sind sehr bemüht. Ich habe nur 4 verschiedene Lehrer, da ich nur 6 Fächer habe und 2 Lehrer in je 2 Fächern. Außerdem sind die Mädchen an meiner Schule echt total nett und benehmen sich nicht so komisch, wie wenn sie Jungs beeindrucken müssen.
Grundsätzlich halten die Iren sich ja auch sehr an die "feine englische Art", aber manchmal auch wirklich gar nicht. Meine geliebte Englischlehrerin (und Französischlehrerin, die mit der furchtbaren Aussprache) hat es tatsächlich mal geschafft ein Lob zu einer echt unfairen Beleidigung werden zu lassen: Wir hatten als Hausaufgabe eine Textbezogene Aufgabe zu bearbeiten "Beschreiben Sie eine schwierige Beziehung aus einem der im Unterricht besprochenen Texte" und die Lehrerin meinte dass sie es toll fände wie ich das "schwierig" interpretiert habe, auf diese Idee wäre sie gar nicht gekommen, sie würde es eigentlich gerne Vortragen, aber so ein schlechtes Englisch kann man meinen Mitschülern nicht antun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich war zu diesem Zeitpunkt 3 Wochen in Irland und als sie mir den Aufsatz zurückgegeben hat, war auf einem 3 seitigen Text ein Rechtschreibfehler drin, Grammatik war komplett richtig, auf Nachfrage meinte sie dann, naja, die Ausdrücke sind teilweise nicht so schön. hallo??????? Und deshalb muss man vor der ganzen Klasse sagen dass das Englisch so scheiße ist? Und das, wenn man selbst Französisch-Lehrerin ist, aber kein Französisch kann? Ich finde es richtig peinlich dass sie "ans" (Jahre) an statt o ausspricht und "une" (eine) un statt ün, aber bei mir lästern!
So, das musste ich mal loswerden.
Aber nochmal zurück zur Schuluniform: Am Freitag war "No-schooluniform-day", das heißt man muss 2€ zahlen und darf dann ohne Schuluniform zur Schule kommen, wie ich schon geschrieben habe, ist unsere Direktorin eine ziemliche Schuluniform-Fanatikerin und so wurde  das ca. 1 mal im Monat des bisherigen Direktors (bis vor 1 Jahr) zu einem 2x im Jahr. Ich bin inzwischen alles hier schon so gewohnt, dass es mir total komisch vorgekommen ist Schüler in der Schule ohne Schuluniform zu sehen!
An meiner Schule ist jede Woche nach einem anderen Fach "benannt". Vor ein paar Wochen war maths-week, und wenn man Rätsel gelöst hat bekam man vom Lehrer Süßigkeiten, letzte Woche war spanish-week und so wurde am Donnerstag spanisches Essen verteilt. War richtig lecker, allerdings gabs das Zeug in der 11 Uhr Pause und um 11 Thunfischbrote sind nun mal nicht jedermanns Sache.
Ihr merkt schon, hier dreht sich alles um Süßigkeiten und Essen. Wir haben fast jede Woche einen Kuchenverkauf des Transitionyears...
Das Transitionyear ist ein freiwilliges Jahr zwischen dem 3rd year und dem 5th year und da macht man sehr viel praktisches. Man ist zum Beispiel jede Woche einen Tag in einem Betrieb und macht dort ein Praktikum, außerdem organisiert man jede Woche ein anderes Projekt wie zum Beispiel einen Charity-Flohmarkt am Freitag Abend, einen Kuchenverkauf in der 11 Uhr Pause, einen Oreo-Milchshake Verkauf in der 11 Uhr Pause, verschiedenste Ausflüge und alles mögliche. Das Transition Year ist ein Jahr in dem man quasi keinen Unterricht hat, sondern sehr viel erlebt und viele nutzen es um nochmal Energie zu tanken vor der 2-jährigen Oberstufe. In der Regel kommen Austauschschüler ins Transition Year, an meiner Schule sind jedoch alle ATS grundsätzlich im 5th year (außer sie bitten darum ins 6th year zu dürfen, wie ich), da es das Transition Year an unserer Schule erst seit diesem Jahr gibt und ATS immer schon im 5th year waren. Meiner Meinung nach macht es so jedoch keinen Sinn. Es ist relativ egal aus welchem Land man kommt, entweder man ist im 5th year überfordert oder unterfordert, dass es genau passt ist nun mal sehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach ist das Transition Year oder das 6th year wesentlich besser geeignet, da man im Transition Year Spaß hat und im 6th year einen Schulabschluss machen kann, mit dem man zum Studium berechtigt ist, im 5th year erreicht man nichts.
Ich finde das Transition Year eine super Idee, einfach nochmal ein Jahr Ruhe und gleichzeitig sehr viel erleben, bevor man die Oberstufe hinter sich bringt.

Jetzt gibts mal noch ein paar Bilder:
 Diese Matheplakate hängen in jedem Klassenzimmer
 Würg... rosa Christbaum, findet ihr ihn? :)
 An unserer Schule gibt es 4 verschiedene Arten Schließfächer, u.a. diese aus Metall, ich hab einen aus Holz, diese roten Stühle haben mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben, weil die Lehne nachgiebt, man kann sich da nicht anlehnen, weil man sonst waagrecht im Stuhl drin liegt, außerdem seht ihr hier den "students computer", so einer steht in jedem Klassenzimmer und manchmal wird ein Schüler an den Computer geschickt um was zu recherchieren oder man kann auch seine Hausaufgaben in der Mittagspause an diesem Computer machen.
 Ja auch in Irland lassen mich 70er grüne Klassenzimmertüren nicht los... auch wenn ich dieses grün besser finde als das der deutschen Klassenzimmertüren (meine Schule)
 Mein "locker": Wenn ihr diese ganzen Bücher seht könnt ihr euch vll. vorstellen warum man in Irland als Schüler ein Schließfach bekommt (manche nehmen auch 2 oder 3). Ich habe mehr Bücher als "nur" die paar die ihr da seht, alleine für Französisch habe ich 7 Bücher (oben bereits erwähnte Englisch und Französischlehrerin lässt grüßen)
Mein Klassenzimmer (in dem übrigens nur mein Schließfach ist, ich habe in dem Raum keine einzige Unterrichtsstunde)

LG Coco

P.S.: Ich habe zu Dublin und Debs Bilder hinzugefügt
P.P.S.: am Montag habe ich Jubiläum, 100-tägiges!!!
P.P.P.S.: Ich wünsche euch alle morgen einen schönen 1. Advent!

2 Kommentare:

Blume hat gesagt…

Hey, du ;)

um die Frage vom Anfang zu beantworten: ich weiß nicht genau, wie viel du von den Umbauarbeiten an unserer Schule schon miterlebt hast aber: es ist echt erträglich^^ da wir coolen Q11er ja fast ausschließlich in den neuen Klassenräumen verkehren, kam mir die Schule seit Jahren nicht so schön vor xD Diese rießigen Türen, die man nicht aufbekommen konnte, wurden zu neuen rießigen Türen in einem neumodischen grau, die man ZU leicht aufkriegt. Eher ungünstig, aber wenigstens muss man sich jetzt nicht mehr mit aller Kraft dagegen stemmen um zum Bibliotheksgang zu gelangen. Iwas ist an der Decke in der Aula auch anders. Da guckt aber eh nie jemand hin. Sonst ist es eher gleich, aber ich hab sicher was vergessen^^ Die Klassenzimmer dort sehen gar nicht auch wie Klassenzimmer... o.O oder ich bin schon zu sehr an unsere gewöhnt^^ und so viele Bücher zur Französisch?! Was haben die dort für Schulränzen! Das muss ja so sein, wie bei den fünftklässlern hier, deren Schulränzen doppelt so groß sind wie sie selber xD
Lass dich von Französisch Banausen nicht fertig machen ;) im Zweifelsfall sagst du iwas gemeines auf deutsch^^
glg
Gözde

Coco hat gesagt…

Hey,
ja die riesen Schultaschen (bei Abiturienten!) sind gewöhnungsbedürftig- mit meinem Rucksack werde ich manchmal geradezu angestarrt... aber was solls, ich steh dazu, dass ich die "Deutsche mit dem komischen, kleinen Mini-Schulranzen" bin :D
Die lassen ihre Bücher wirklich meistens in der Schule und nehmen nur einzelne Bücher mit heim, daher krieg ich mein Zeug meistens sogar in meinen kleinen Rucksack (sonst trage ich Bücher auch mal in der Hand, aber da werd ich dann wirklich angestarrt, das ist definitiv keine Einbildung).
Gibt es diese Mini-Fuffis etwa immer noch (oh, ich werd schon wieder so gemein, dabei bin ich selbst eigentlich genauso klein :D)?
Tja, zur Zeit haben wir eine ?Franzosin? als Hilfslehrerin und die versteht leider Deutsch und bei meiner Französischlehrerin weiß ich bis heute nicht, ob sie Deutsch kann, da riskier ichs lieber nicht, böses auf Deutsch zu sagen, könnte blöd kommen... außerdem können auch ein paar meiner Mitschülerinnen deutsch.
LG Coco