Sonntag, 17. November 2013

Technische Probleme :(


Hey, alle zusammen,

Tut mir Leid, dass ich jetzt wirklich ziemlich lange nichts mehr geschrieben habe, aber dieses Mal war nicht mal Faulheit schuld :D
Irgendwie reihte sich ein technisches Problem ans nächste und so schaffe ich es erst heute (hoffentlich) mal wieder ein paar Artikel hochzuladen, eigentlich ist nämlich wirklich viel passiert, aber was will man machen, bei Mensch gegen Technik sind wir halt doch noch unterlegen.

Mitte Oktober wurde das neue Apple Betriebssystem (OS X Mavericks) veröffentlicht. Ich war schon die ganze Zeit heiß drauf, endlich ein neues Betriebssystem zu bekommen (ich hatte/habe immer noch das vor vorletzte OS von 2009 =Snow Leopard) und habe dann in der Minute, ab der man es downloaden konnte das Download gestartet. Nur leider ist das irische Internet eigentlich überhaupt sehr langsam (und damit meine ich sehr sehr langsam, unser Verstärker zeigt die Geschwindigkeit an, wir haben meistens H, in fast allen Kleinstädten hat man inzwischen schnelleres mobiles Handyinternet. Nach 9 Stunden (!!!) wurde mir dann angezeigt, dass das Download abgeschlossen sei, ich habe also einen USB-Stick gebootet (ja, ich TECHNIKGENIE mache auf dem Mac eine Cleaninstallation!) und wollte dann nach der Formatierung der Festplatte (dafür gingen nochmal 2 Tage drauf wg. mehrfachem Überschreiben) die Installation starten, wobei mir angezeigt wurde, dass Zusatzdownloads nötig wären. Diese habe ich dann auch gestartet, bei der Anzeige "noch 36 Stunden verbleibend" und dem Wissen, dass ich mit dem ersten Download schon fast das Internetlimit meiner Gastfamilie erreicht habe aber gleich wieder abgebrochen.
Ich musste also in die Bibliothek um dort die Zusatzupdates downzuloaden (bähh grausiges Denglisch). Den nächsten Versuch startete ich also am Freitag nach der Schule. Ich hoffte auf dass wesentlich schnellere Internet dort und konnte die Downloadzeit auch auf 4 Stunden reduzieren, aber die Bibliothek hatte leider keine 4 Stunden nach Schulschluss auf und so musste ich einen Tag während der Midtermbreak, die an dem Tag anfing, in der Biblio verbringen. Das allerdings erst nach Dublin, da wir von Sa bis Mi in Dublin waren (siehe nächster Artikel).
Ich konnte den Download dann tatsächlich mit 10 Tagen Verspätung in der Bibliothek zu Ende bringen (damit war mein Laptop nach 10 Tagen wieder benutzbar, ohne Betriebssystem konnte man ihn ja gar nicht verwenden), was doch heißen würde, dass ich dann endlich hätte Bloggen können?
Naja, theoretisch schon, praktisch hatte ich aber das limitierte Internet aufgebraucht und hatte nie Zeit in die Biblio zu gehen.

(jetzt wohl offensichtlicher) Tipp für zukünftige ATS in Irland: updatet alles was es gibt bevor ihr nach Irland geht und macht vor allem nichts größeres in Irland sondern wartet lieber, bis ihr wieder in Deutschland seid.

Die erste Schulwoche nach den Ferien hatte ich dann trotz wieder verfügbaren Internet kein Zeit und am Do der 1. Schulwoche ging dann das nächste Problem los:
Meine Augen meldeten sich zurück. Nachdem sie seit der OP (Januar) sehr brav waren, hatte ich jetzt wieder die gleichen Probleme wie vor der OP.
Meine Gastmom wollte mich gleich heimschicken und meinte, ich solle mal für 1 Woche nach Deutschland gehen, dort den Augenarzt der mich operiert hat drüberschauen lassen und dann wieder zurückkommen, da wir aber erstens nicht reich sind (450 Euro allein für Hin- und Rückflug und wer weiß was da dann sonst noch so dazukommt), zweitens man bei diesem "Superarzt" eh keinen Termin kriegt, ich drittens mindestens 1 Woche Schule verpasst hätte und man viertens nach einem kurzen Heimurlaub sehr leicht ziemlich starkes Heimweh (was ich übrigen immer noch nicht habe) kriegt, habe ich erstmal versucht das Problem hier zu lösen. Insgesamt war ich in der letzten Woche mindestens 10 mal beim Optiker (wenn ich nicht den ein oder anderen Besuch wg Terminabsprache schon wieder vergessen habe), aber das Problem ist jetzt hoffentlich einzig durch neue Brillengläser und andere Kontaktlinsen gelöst. Von der Optikerin wurde ich dann auch gleich mal gefragt, welcher Trottel die Brillengläser in meiner alten Brille um 90 Grad verdreht eingebaut hat -da war ich dann doch etwas stinkig auf meinen deutschen Ex-Optiker, aber solange die Gläser jetzt richtig in der neuen Brillenfassung drin sind, sollte ich wohl einfach nur glücklich sein und hoffen dass meine Augen zumindest für den Rest vom Auslandsjahr keine Probleme mehr machen.
Ich habe übrigens alles was mit dem Optiker zu tun hat alleine geregelt, d.h. meine Gastmutter war nie mit dabei und ich habe auch fast alles alleine entschieden.
Bei solchen Sachen merke ich erst, dass ich durch das Auslandsjahr wirklich deutlich erwachsener werde.
Als ich mit einem Mädchen aus meiner alten (irischen) Klasse über Augen und Optiker geredet habe, konnte sie gar nicht glauben, dass meine Gastmutter nie dabei war und ich alles selbst regle und auch ich hätte es mir vor 1,5 Jahren noch nicht so recht vorstellen können.

In den nächsten beiden Artikeln gehts um Dublin und um meinen Debs, vll. schreib ich dann auch noch einen anderen Artikel, was sonst noch so passiert ist, mal schaun.


LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Mach dich wegen der Technik nicht schlecht ;) ich verstehe so gut wie den gesamten Anfang deines Textes nicht aufgrund der ganzen Fachbegriffe xD
Gute Besserung, wegen deinen Augen :)
glg
Gözde