Samstag, 22. Februar 2014

Dublin, die 2.

Hey, alle zusammen,

bin ja eigentlich schon seit Mittwoch wieder daheim, aber irgendwie hatte ich ne richtig fette Schreibunlust
Aber jetzt habe ich mich scheinbar doch durchgerungen ;)

Nachdem ich alle Exams überlebt hatte, ging es am Samstag nach Dublin.
Wir sind mit dem Zug gefahren und schon die Anreise war nicht so toll wie beim ersten Mal Dublin, beim ersten Mal mit der deutschen haben wir die ganze Anreise nur geredet und sehr viel gelacht, dieses Mal war es einfach nur langweilig, die Italienerin hat die ganze Zeit auf italienisch auf ihr Handy eingeredet... Schön wenn man so viel versteht! Ich habe schon immer wieder was verstanden, ich konnte meist 1-2 Wörter pro Satz verstehen (und das ohne Italienisch-Kenntnisse!) aber es nervt einfach.
Am Ersten Tag war ich richtig stolz, weil ich von der Bushaltestelle zum Hostel gefunden habe, aber auch in die Stadt, in die Fußgängerzone am anderen Ende Dublins und zu Abercrombie & Fitch. Teilweise war es für mich anstrengend, weil ich immer gefragt wurde, wohin wir müssen und dann wurde entschieden, dass wir es in die andere Richtung versuchen. Ich habe kein Problem damit, wenn man mir etwas nicht glaubt, oder dann etwas anders macht, aber wir waren jeden Tag 12 Stunden zu Fuß unterwegs und wenn eh schon alles weh tut und man den Weg wüsste aber die anderen trotzdem einen Umweg gehen... da werd ich zickig (werd ich ja sonst nieeeeee :D). Außerdem haben sie immer sinnlos die Straße überkreuzt und mich dann anschließend gefragt, was wir jetzt machen! Das könnte man doch auch vorher machen, oder?

Ich habe aber festgestellt, dass ich Dublin liebe! Einfach eine Stadt mit perfekter Größe.
Ich finde es genial, dass man vor der Haustüre einfach alles hat, man bekommt von Lebensmittel über Restaurants bis zu Elektronik und Kleidung alles in unmittelbarer Nähe, andererseits ist es keine Millionenstadt mit ständigem gehupe, verpesteter Luft usw.

Am Dienstag haben wir einen irish dance Kurs gemacht, der war echt lustig. Für 10€ wurden uns in 2h 3 irische Tänze beigebracht, außerdem durften wir Profis beim irischen Tanzen (Steptanz) zuschauen und wir haben eine irish bagpipe vorgeführt bekommen. Das ist im Prinzip wie ein Schottischer Dudelsack, mit dem Unterschied, dass man in den schottischen ständig reinblasen muss, der irische wird mit einer Pumpe betrieben. Wens interessiert, einfach mal googlen!

Die Heimreise von Dublin war dann auch nochmal ein Erlebnis. Wir mussten uns sehr beeilen, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein (dachten wir, letzten Endes mussten wir eine Stunde am Bahnhof warten) aber dann ging alles glatt. Naja, bis wir am Bahnhof ankamen. Eigentlich sollte uns meine Gastmutter abholen, aber die kam nicht. Und kam nicht und kam nicht. Leider hatte im Zug mein Handy den Geist aufgegeben und so konnte ich meine Gastmutter nicht anrufen... grrrh! Ein normaler Haushalt hätte ja ein Telefon mit einer relativ kurzen Nummer, die man dann auch auswendig wissen kann, Vorwahl lässt sich ja leicht rausfinden, aber nein, meine Gastfamilie hat natürlich kein Festnetz und die ultralangen irischen Handynummer auswendig zu wissen ist quasi unmöglich... und im gegensatz zum 1. Mal Dublin hatte ich auch das Kärtchen mit der Adresse und Handynummer meiner Gastfamilie nicht dabei. Wenn mal was ist, dann klappt gar nichts, denn es ging noch weiter:  Die Italienerin hat mit ihrem Handy bei unserer Coordinatorin angerufen, diese ist natürlich nicht drangegangen. Als uns unsere Coord dann zurückgerufen hat, hat sie angekündigt, dass sie uns die Handynummer meiner Gastmutter per SMS schicken würde. Sie hat uns dann auch eine Handynummer per SMS geschickt, allerdings ihre eigene. Ja ist klar, wir brauchen natürlich ihre Nummer schließlich haben wir die ja auch nicht gerade angerufen, oder? Also nochmal bei ihr angerufen, dieses Mal meinte gab sie uns die Nummer meiner Gastmutter durch... war nur leider die falsche. Also nochmal angerufen, ob uns unsere Coord evt abholen könnte. Nein, geht nicht... Danke?
Irgendwann hat dann unsere Coord angerufen und gemeint, dass sie meine Gastmutter jetzt erreicht hätte und diese uns in einer Viertelstunde abholen würde.
Letztenendes wurden wir dann mit einer knappen Stunde Verspätung abgeholt... und statt einer Entschuldigung gabs Anschiss und zwar einen gewaltigen. Was uns einfallen würde, dass wir an diesem Bahnhof ausgestiegen seien (hm, keine Ahnung, vll weil uns niemand einen näheren Bahnhof gesagt hat und die Gasteltern der anderen ATS unsere Tickets von und zu dem Bahnhof, an dem wir ausgestiegen sind, gebucht haben?), warum ich ihr nicht diesen Bahnhof gesagt hätte (hm, hab ich, hab sogar noch die SMS als Beweis) und was mir einfiele, dass ich den ganzen Tag nicht auf meinem Handy erreichbar sei (nochmal hm, 50% Akku reichen bei meinem Handy normalerweise Tage und nicht nur einen halben Tag, wenn mein Handy seinen Geist aufgibt kann ich nichts dafür, außerdem war ich bis 4 Uhr erreichbar, um 7 hätte der Zug ankommen sollen, seit wann ist 3 Stunden der ganze Tag? Außerdem war alles abgeklärt, ich hatte ihr gesagt wo und wann ich ankomme, es sogar einen Tag davor nochmal bestätigt, damit ist meine Pflicht doch getan?) Grrrrr, manchmal hasse ich meine Hostmom!

Am Mittwoch Abend hat sich dann noch die dt. ATS bei mir gemeldet, mit der ich zum ersten Mal in Dublin war und so bin ich mit ihr und einer ATS, die wir damals in Dublin getroffen haben, am Donnerstag nach Limerick.

Dort wartete das nächste Erlebnis. Die dt. ATS wollte nach der Rückkehr von Limerick von ihrer Gastmutter von der Bushaltestelle in ihrem Ort abgeholt werden, heimgefahren werden (Fahrzeit 1-2min, aber gefährliche Straße, daher kann sie die Strecke nicht zu Fuß gehen), schnell ihre Sportsachen holen und wieder zurück in den Ort gefahren zu werden, um am Fußballtraining teilzunehmen. Ihr tolle Gastmutter auf die Bitte hin, ob das möglich wäre "NEIN!". Die Gastfamilie ist teils echt komisch. Überhaupt sind die Gastfamilien meiner Coord gerne seltsam. Dass meine Gastfamilie nicht so der Traum ist, habt ihr ja wohl schon mal mitgekriegt, eine andere ATS hat weniger als 2 Monate vor ihrer Heimreise Gastfamilie gewechselt, weil sie es absolut nicht mehr ausgehalten hat, von der dt. ATS-Familie habe ich jetzt gerade berichtet und die Gastfamilie der Italienerin hat auch einen unglaublich schlechten Ruf. Die letzten 3 (!!!) ATS haben gewechselt oder haben zugegeben, dass sie gerne wechseln würden, sich aber nicht trauen- auch wegen meiner Coord. Diese sagt nämlich gleich am Anfang "Gastfamilienwechsel gibt es nicht", sie hat das bei unserem Orientationmeeting gesagt, woraufhin die Leiterin der Geschäftsstelle sie verbessert hat zu "bzw. nur in sehhhr seltenen Fällen", unsere Coord hat dann zugestimmt, aber wohl eher weil die Frau aus der Geschäftsstelle ihre Chefin ist, als weil sie der selben Meinung ist. Die ATS, die 2 Monate vor ihrer Heimreise Gastfamilie gewechselt hat, durfte sich dementsprechend auch einiges anhören. Da waren alle möglichen Aussagen dabei, von "kein Wunder, du bist viel zu jung, du hast hier eigentlich eh nichts zu suchen", bis "ich werd mich nicht bemühen, für dich eine Gastfamilie zu finden, ich frag jetzt mal 2 oder 3 Gastfamilien, aber wenn die nein sagen ist mir das auch egal, dann fliegst du halt heim"
Ich finde unsere Coord manchmal echt krass... was meint ihr? Ich komme mit meiner Gastfamilie soweit zurecht, ich find sie zwar nicht toll, aber ich denke ich halte es hier jetzt die restliche Zeit auch noch aus, immerhin habe ich am Dienstag 2/3 geschafft! 6 von 9 Monaten sind vorbei!
So jetzt zurück zum Thema, zu unserem Erlebnis in Limerick:
Da die ATS nicht mehr zurückgefahren werden hätte können, beschloss sie, einfach in Socken am (Hallen)Training teilzunehmen. Leider hatte sie Kuschelsocken an (in Irland echt beliebt, diese "fransigen", bunten, dicken Socken) und die sind sehr rutschig. Also legten wir alle unsere Kohle zusammen und wollten Socken kaufen. Am Ende hatten wir 2,96€ und 3€ hätten wir gebraucht. Ich hatte angeboten mit Kreditkarte zu bezahlen, aber meinen Damen (:D) war es zu peinlich, 3€ mit Kreditkarte zu bezahlen. Also beschlossen sie, dass sie es versuchen würden und hoffen würden, dass die Kassiererin das Geld nicht nachzählen würde. Ich sollte mich im Hintergrund halten und falls nötig mit Kreditkarte bezahlen. Leider hat die Kassiererin das Geld nachgezählt und dann kam ich: Kann ich mit Visa bezahlen (4 Cent!). Die Kassiererin meinte dann, nö, das passt schon. Und so hat uns der günstigste Shop Irlands nochmals 4 Cent geschenkt :D
Die 2 anderen ATS sind dann vor dem Laden zusammengebrochen vor Lachen, eigentlich ist es ja gar nicht lustig, aber dass ich anbiete, 4 cent mit Visa zu bezahlen fanden die beiden so lustig, dass ich irgendwann mitlachen musste.
Gestern und heute habe ich einfach den Tag vorm Laptop vertrödelt und morgen gehts nach Killarney mit meiner Lieblingsirin :D


Bis bald,

LG Coco

2 Kommentare:

Blume hat gesagt…

Hey du ;)

Ich hab deine Karte bekommen :D Dankeschön, hat mich wirklich total gefreut!!!
Oh, Mann -.- Eure Familien hören sich ja nach immer gut gelaunten und toleranten Personen an (vorsicht! Ironie xD). Da scheinst du sogar noch "Glück" gehabt zu haben, wenns schon so krasse Fälle gab... Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen und das du trotzdem Spaß hast!
Übrigens is Dublin ein Abifahrtsziel bei uns... Da bin ich aber leider nicht drin...^^
glg
Gözde

Conny hat gesagt…

Hallo Coco,

mach dein Ding.
Du bist toll.
Hör auf dein "Bauchgefühl" und lass es d i r
gut gehen.
Du weißt was ich meine.

LG
Mama