Donnerstag, 6. Februar 2014

Mocks

Hey, alle zusammen,

wie ich in anderen Posts schon erwähnt habe, haben gestern die Mocks (sehr informell) alias Pres (informelle Abkürzung für Preexaminations) alias Probeabiprüfungen angefangen.

Gestern hatte ich nur Deutsch, das war an sich fast kein Problem (außer Grammatikübung: Bestimme das Geschlecht... wie jetzt? das Mädchen: feminin oder neutrum? ich habe mich für neutrum entschieden, mal schaun ;), allerdings waren die Umstände nicht ganz so leicht.
Ich habe unseren Konrektor (der die Raumplanung für Exams macht) 4 Mal gefragt, wo ich mein Exam haben werde, da ich ja ganz alleine bin mit Deutsch und beim 4. Mal meinte er dann endlich, ich im Musikraum. Ich wusste sogar wo der ist (obwohl ich kein Musik habe), aber als ich dort 10 Minuten vor Prüfungsbeginn ankam, war niemand da. Ich sollte eigentlich gemeinsam mit den Junior-Certs (10.- Klässler, hier schreiben alle die Realschulprüfungen, Irland hat ja ein Gesamtschulsystem) schreiben, aber auch von denen war keiner da. Als die Prüfung dann eigentlich schon angefangen ?haben hätte sollen?, und ich gerade im Sekretariat (schlicht Office genannt) nachfragen, was da los ist, hat uns eine unserer Hilfslehrerinnen/ Betreuerinnen angequatscht, ob ich irgendwas brauche. Ich habe ihr dann die Situation erklärt und sie meinte, sie würde für mich im Office nachfragen. Ich habe dann weiter im Musikraum gewartet und nach weiteren 5 Minuten kam dann meine Direktorin angelaufen (die rennt immer, ich hab sie jedenfalls noch nie gehen sehen, und das mit Stöckelschuhen) und meinte, dass eine Lehrerin und die Junior Certs in der Turnhalle auf mich warten würden... TOLL!
Also bin ich losgelaufen, einmal durch den Regen/ Sturm (3. Sturm in 10 Tagen) und zur Turnhalle. Dort haben die Junior Certs schon geschrieben und alle aufgeschaut, als ich reingeschlichen bin... überhaupt nicht peinlich :D
Ich habe mich dann einfach hingesetzt und angefangen zu schreiben und war nach weniger als einer Stunde fertig, 2,5 Stunden hätte man Zeit. Ich war aber ganz froh, dass ich so früh fertig war, weil unsere Lehrer wieder mal sämtliche Vorurteile wiederlegt haben: zuerst hatten 3 Frauen aufsicht, jede mit Stöckelschuhen. Später hatten dann 2 Lehrer bzw. 1 Lehrer und ein Hilfslehrer Aufsicht und prompt war es laut: während die Lehrerinnen keinen Ton gesagt haben und so wenig wie möglich gegangen sind und wenn sie gehen mussten, mit den Absätzen nicht aufgetreten sind (!!!), sind die Männer abwechselnd auf und ab getrampelt oder haben (relativ laut) geredet. Aber Frauen sind die, die immer reden müssen, oder wie war das?

Also Deutsch war, wie oben schon geschrieben, ganz OK, aber heute hatte ich Chemie. Vor Chemie habe ich hier in Irland echt immer am meisten Angst, immerhin haben die Iren das 5. Jahr Chemie mit 4 Wochenstunden und ich habe erst das 3. Jahr Chemie und die ersten beiden Jahren war Chemie nur 2 stündig! Ich denke aber dass ich es ganz gut überstanden habe, die Berechnungen (Äquilibrium, Reaktionswärme??? keine Ahnung wg. den deutschen Begriffen) dürften richtig sein, die 7 gedruckten Seiten mit Definitionen, die man wirklich auswendig können muss, konnte ich auch alle und bei den 28 Experimenten gings mir auch so einigermaßen (man muss 28 können, 3 werden gefragt und davon muss man 2 beantworten). In den nächsten 4 Monaten sollte ich jetzt noch die Experimente auswendig lernen und dann habe ich mit ganz viel Glück eine Chance auf ein C3, das ich brauche, damit mir mein Abi in D anerkannt wird (die Bedingungen sind, dass ich ein B3 in Mathe habe (evtl reicht auch ein C3), ein C3 in Bio, Chemie oder Physik habe und insgesamt 6 Fächer besteht, es gibt auch Bestimmungen, wie viele Fächer man in Higher Level machen muss, aber die weiß ich nicht auswendig, ich mache alle außer Englisch im Higher Level.
Ach ja, wg. Englisch: meine Englischlehrerin will mir immer einreden, dass ich Englisch failen werde (durchfallen/ nicht bestehen), während meine Bio/Chemie Lehrerin mich immer zu überreden versucht, dass ich zu Higher Level wechseln soll, weil mein Englisch viel zu gut sei um nur Ordinary zu machen... wer hat wohl recht? Ich weiß zumindest, dass Schüler meiner Englischlehrerin im JC und LC meistens 2 Noten besser sind als in ihrem Unterricht/ in ihrem Test, andererseits kennt sie meine Texte und alles... ich habe jedenfalls vor, dass ich ihr beweise, dass auch ich Englisch bestehen kann, obwohl ich keine Muttersprachlerin bin, da werd ich zickig, wenn mir jemand gar nichts zutraut :D

Oben habe ich ja mehrfach Hilfslehrer erwähnt:
Wir haben an unserer Schule mehrere Hilfslehrer.
Neben 17 Lehrern für 170 Schüler haben wir ?2 Sozialpädagogen?, eine französische Hilfslehrerin und wechselndes zusätzliches Personal.
Die 2 Sozialpädagogen sind wenn sie gerade im Einsatz sind, im Unterricht mit dabei und dabei für einen einzelnen Schüler zuständig und sind dann in der Regel in allen Unterrichtsstunden des jeweiligen Faches das ganze Schuljahr über dabei.
Wenn ein Schüler beispielsweise Probleme in Mathe hat, wendet sich der Lehrer dieses Schülers an eine der beiden Sozialpädagogen und der hilft dann dem Schüler für den Rest des Jahres in allen Mathestunden.
Ich finde das Prinzip eigentlich sehr gut, so wird man nicht aussortiert, wenn man in einem einzelnen Fach nicht so gut ist. Zum einen ist es kein Problem, dass man in einem oder 2 Fächern Ordinary Level nimmt, man kann in der Regel trotzdem noch studieren, was man will, für das betreffende Fach bekommt man dann einfach weniger Punkte. Während man im Higher Level ab 90% 100 Punkte bekommt, bekommt man im Ordinary Level ab 90% 40 Punkte. Für das Leaving Cert werden die Punkte für die 6 Fächer gewertet, für die man die meisten Punkte bekommt. Da die meisten Schüler 7 oder 8 Fächer haben, können sie ein Ordinary Level Subject nehmen und können trotzdem noch volle 600 Punkte bekommen und Medizin studieren.
Und wenn es in einem Fach eben gar nicht läuft, bekommt man Unterstützung von einem "Privatlehrer". Da man hier nicht einfach auf eine Haupt oder Realschule abgeschoben werden kann, ist es ein Problem der Schule, wenn ein Schüler schlecht ist und nicht ein Problem der Schüler allein, die halt dann Schule wechseln müssen.
So, jetzt zurück zu den Hilfslehrern.
Neben den Sozialpädagogen haben wir in Französisch noch eine Franzosin, die sich immer die Hälfte der Klasse schnappt (meistens die Ordinary Level Leute) und mit denen Französisch sprechen übt. In den meisten Fächern gibt es einen Ordinary und einen Higher Level Kurs, aber in Französisch sind wir nicht genug Leute um 2 Kurse mit 2 "richtigen" Lehrern zu füllen und so wird immer ein Teil von Hilfslehrern übernommen.
Die Klassenstärken in Irland sind sehr gering. In Englisch sind wir meistens 6-8 Leute (es schwänzen halt auch sehr viele), in den meisten Fächern sind wir 15-18 Leute (u.a. in Französisch und das ist schon "zu viel" und wir brauchen eine Zusatzlehrkraft), nur in Bio sind wir mehr, ich glaube da sind wir so um die 25.
Vor allem Englisch ist sehr angenehm, ich freu mich immer schon auf diese Stunden, in denen es etwas ruhiger zugeht, wenn ich wieder in Deutschland zur Schule gehe, werde ich wahrscheinlich erstmal einen Schock bekommen, weil es viel ruhiger ist als in Deutschland, aber ich bin mittlerweile so daran gewohnt, dass mir das hier auch schon laut vorkommt!
Wahrscheinlich renn ich die ersten Tag in der Schule mit Ohrstöpsel rum ;)
Naja, auch wenn die Chancen sehr gering sind, hoffe ich ja immer noch dass ich nicht zurück muss.
Und deswegen muss ich jetzt auch wieder lernen.
Oder nein, wegen den Wechselnden Lehrern (kann ja nicht einfach unterm Eintrag abbrechen): Wir haben immer wieder wechselnde Hilfslehrer, die mal für ein paar Monate da  sind, teilweise geistig behinderte, die fit genug sind, um eine Schulklasse in Schach zu halten, teilweise College Leute, die gerade Semesterferien haben... Die passen aber alle nur auf uns auf, wenn wir Freistunden haben.

Jetzt bin ich fertig (morgen habe ich übrigens Englisch und Französisch-Listening)

Bis bald,

LG Coco

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Coco, ich wünsche Dir alles Gute für deine Prüfungen und hoffe, dass deine Augen durchhalten. Auch wenn ich dir nicht immer einen Kommentar hinterlasse, Verena und ich sprechen oft über deinen Block und ich lese immer wenn ich Zeit habe, wie es bei Dir so läuft!!!!
Fast winterliche Grüße, Bettina

Blume hat gesagt…

Hey :D
Chemie packst du schon ;) Und ich hoffe das Listening lief gut bei dir :) Bei uns hängen auch schon wieder die Klausurpläne aus... -.-
Viel Spaß dir weierhin!!
lg
Gözde