Freitag, 14. Februar 2014

Ich werde alt!


Hey, alle zusammen,

sturmbedingt hatte ich jetzt die letzten Tage erst kein Strom und kein I-Net, momentan immerhin wieder wechselhaftes Inet, daher lade ich jetzt einfach den Eintrag hoch, den ich gestern geschrieben habe:

gestern Abend ist mir die Erkenntnis gekommen, dass ich langsam aber sicher alt werde, aber ich erzähle lieber mal von Anfang an:

Seit letztem Mittwoch habe ich ja Mocks und da wir ab Donnerstag wieder mal nen kleineren Sturm hatten, ist mir aufgefallen, dass unsere Turnhalle (in der sämtliche größeren Prüfungen stattfinden) ziemlich stark einem Atomschutzbunker ähnelt, man bekommt von draußen nichts mit, da könnte selbst die Welt untergehen und man bekäme es nicht mit... dacht ich zumindest.

Gestern wurde ich eines Besseren belehrt: wenn es draußen laut genug ist, bekommt man es mit und gestern war es definitiv laut genug.
Wir hatten einen richtig fetten Orkan. Und wenn ich sage, dass wir einen richtig fetten Orkan hatten, meine ich einen RICHTIG fetten Orkan.
Ich war vorher in der Biblio und da haben mir meine Eltern gesagt, dass die dt. Nachrichten meinten, dass es bis zu 160km/h haben soll, aber das glaube ich nicht so recht.
Warum?

·      Die Busse bekamen Fahrverbot weil es zu gefährlich war (=> Schulbusse durften die Kinder nicht zurück nach Hause bringen sondern jedes Kind musste einzeln von den Eltern von der Schule abgeholt werden!)
·      Wir hatten Stromausfall: Den ganzen Vormittag hat das Licht geflackert, wobei es öfter aus als an war und gegen Mittag ging es schließlich komplett aus (wenn euch mal langweilig sein sollte versucht mal im Dunkeln Wurzel8 zu konstruieren!). Wegen dem Stromausfall waren sämtliche Geschäfte zu, außer unser Edelsupermarkt, der hat ein Notstromaggregat (leider hatte auch unser Edelsupermarkt kurzzeitig keinen Strom und so funktioniert der Geldautomat nicht, ich bräuchte aber dringend Kohle für Dublin)
·      Mobilfunknetz und W-LAN ist zusammengebrochen: am frühen Nachmittag hat mir meine Gastmutter noch eine SMS geschrieben, dass es zu gefährlich wäre, nach Hause zu gehen und dass ich sie Anrufen solle, wenn ich Schule aus habe, anschließend ging gar nichts mehr, weder telefonieren, noch simsen, noch mobiles Inet noch W-LAN. Ich habe dann meine Gastmutter durch Zufall auf dem Parkplatz von unserem Edelsupermarkt gesehen (bzw. eig ihr Auto) und so musste ich doch nicht heimlaufen. Das erste was mir meine Gastschwestern erzählt haben, war dass wir nicht fernsehschauen können, dass 2., dass Inet nicht funktioniert und sie deshalb auf dem IPad keine Spiele spielen können. Meine Gastmutter hat dann eingefügt, dass wir Stromausfall hätten wie unser ganzer Ort und dass sie mir leider kein Abendessen kochen könne, aber ich meine, hallo? Wie alt bin ich? ZU MEINER ZEIT, hatten wir gerade einen PC und Internet bekommen, an den ich ganz selten mal ran durfte, wenn, dann vor allem um "Siebenstein" von der CD-Rom spielen (an einem Windows XP Computer, nichts Laptop und definitiv nichts Tablet!). Kennt hier überhaupt noch irgendwer eine CD-Rom? Oder kennt jeder nur noch den App-Store? Ich geb ja zu, dass ich zu der Generation gehöre, die erst nach Jahren erkannt haben, dass das Speichersymbol von MS Word eine Diskette darstellen soll, aber ich war im Alter meiner Gastschwestern definitiv nicht abhängig von Fernsehen (ich hatte nicht mal wirklich Interesse dran) und das schlimmste an Stromausfall war (und ist) für mich definitiv nicht das fehlende Internet. Ich fands zwar blöd, dass ich meinen Eltern nicht Bescheid geben konnte, dass es mir gut geht (wer weiß was die Nachrichten in Deutschland so schlaues bringen), aber was mich viel mehr genervt hat, war dass ich ohne Licht nicht für Bio lernen konnte und vor allem dass wir kein Wasser hatten, also keine Klospülung und ich konnte mir nicht mal die Zähne putzen! Da unsere Heizung hier in Irland ja durchgehend auf höchster Stufe läuft (Achtung: Ironie), ist es mir nicht mal aufgefallen, dass auch unsere Heizung ausgefallen ist.
·      ich habe eine Lehrerin gefragt, ob das Wetter hier in der Gegend im Winter immer so schlimm ist und sie meinte, dass das Wetter seit Jahrzehnten nicht mehr so schlimm gewesen sei... Hurra! Schön, dass ich genau jetzt komme!

Kurz gesagt: Wir sind verdammt abhängig von Strom!
Ich hatte dann so Mitleid mit meinen armen Gastschwestern, dass ich ihnen meinen Vollgeladenen Laptop zu verfügung gestellt habe. Bin ich nicht eine tolle Gastschwester? :D

Mittlerweile haben wir wieder Strom (der ging passenderweise mitten in der Nacht wieder und selbstverständlich fiel unserem Gefrierschrank unter Stromzufuhr auf dass er zu warm ist... prompt hat er zu piepsen angefangen und mitten in der Nacht eine Viertel Stunde durchgepiepst bis er wieder auf Temperatur war) und Inet auch immer wieder mal ein paar Sekunden aber natürlich nicht wenn ich meinen Post hochladen will, ihr werdet ihn also mit Verspätung lesen. Ach ja, morgen soll das Wetter wieder so sein wie gestern also vermutlich wieder kein Strom und wieder kein Inet... Hurra!

Morgen habe ich noch die letzte Prüfung (Französisch) und dann sind alle 26h 20min geschafft (nein, kein tippfehler). Von Sa bis Mi bin ich ja jetzt in Dublin, anschließend meld ich mich wieder.


Ja, das ist der Eintrag von gestern, ich kann jetzt eigentlich nur noch hinzufügen, dass der angekündigte Sturm doch nicht gekommen ist und dass ich mich unglaublich auf Dublin freu! Hab ich mir nach den Exams ja auch verdient, oder?

Bis bald,

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Hey du ;D
Ja! Du wirst alt xD Endlich begreifst du es! Hast du die grauen Haare noch nicht gesehen?
Aber ich verstehe was du meinst... wenn ich mir die Zwerge heute mit ihren Smartphones anschaue graust es mir vor der weiter entfernten Zukunft^^
Sowas wie Strom und fließendes Wasser weiß man aber auch erst zu schätzen, wenns mal ne Zeit lang weg ist... aber ich freu mich für dich, dass du wieder Internet hast;) Und Viel Spaß in Dublin!! Das hast du dir echt verdient :)
lg
Gözde