Freitag, 22. August 2014

Abitur im Ausland: so geht's

Hey, alle zusammen,

wenn ich vom Leaving Cert erzähle, werde ich immer wieder gefragt, ob das irische Abitur in Deutschland überhaupt zählt, wie das alles funktioniert...

Daher hier mal eine kleine Übersicht:

  • Abitur in 7 Jahren: da ich das Abitur in einem Jahr nach der Deutschen 10. Klasse gemacht habe, brauche ich eine Genehmigung, eine "Leistungsbezogene Schulzeitverkürzung", damit das Abitur anerkannt wird. Ich musste dafür nachweisen, dass ich in Deutschland durchschnittlich "gute Leistungen" hatte (mind. Durchschnitt 10. Klasse 2,5)
  • Man braucht bestimmte Fächer: für das irische Abitur kann man u.a. "Hauswirtschaft" wählen, da es dieses Fach in Deutschland im Gymnasium nicht gibt, wird es nicht anerkannt. Deshalb habe ich das Abitur fast ausschließlich in Hauptfächern geschrieben (für eine Fachrichtung (Studium) gibt es jeweils Vorgaben, welche Fächer man im Abitur haben muss, um das Fach studieren zu können. Ich habe bewusst meine 7 Fächer (mind.6, bei mir: Englisch Französisch Deutsch Mathe Geographie Biologie Chemie) so gewählt, dass ich alle Fachrichtungen studieren kann. Ich brauche außerdem mindestens ein C3 in Mathe. Die Bestimmungen für die Anerkennung der einzelnen Länder gibt es übrigens auf anabin.kmk.org
  • Umwandlung in einen "deutschen Abschluss": durch die "zast" oder durch uni-assist (das könnte bei mir jetzt noch zu einem Problem werden, da die Bewerbungsfrist für die Anerkennung Mitte Juli abgelaufen ist)
Fazit: das Abi wird anerkannt, es gibt sogar offizielle Empfehlungen für die Anerkennung durch die Hochschule, man braucht aber jede Menge Fleiß und Geduld, um sich durch die Bestimmungen zu wühlen (und sie zunächst überhaupt zu finden) und alles zu organisieren. Wer es unbedingt will, kann es durchaus schaffen, aber man darf das alles auch nicht unterschätzen.



Bis bald,

LG Coco


P.S.: Weils sein muss: alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, Stand 31.07.14

Keine Kommentare: