Mittwoch, 6. August 2014

Fazit: Auslandsjahr

Hey, alle zusammen,


damit ich das alles nicht noch länger vor mit herschiebe, gibt's gleich mal das erste Fazit.

Meine beiden Hauptgründe, warum ich ins Ausland wollte, waren die Sprachkenntnisse und die Selbständigkeit. Meiner Meinung nach habe ich diese Ziele erreicht, daher war mein Auslandsjahr- trotz einiger Schwierigkeiten- ein Erfolg.
Ich weiß, dass der Blog oft sehr negativ klang, das ist auch irgendwie logisch:
In der Schule habe ich mich wohlgefühlt (ich finde sogar, dass sich das Auslandsjahr allein dafür gelohnt hat, dass ich sehen durfte, wie schön es in der Schule sein kann!), das lässt sich auch hin und wieder mal erwähnen, auch mit einigen Mädchen habe ich mich gut verstanden, aber: es wird langweilig, wenn ich jeden Tag poste, wie toll die Schule und meine Klassenkameraden sind, das läuft so nebenher und ist nach einigen Wochen keine Erwähnung mehr wert, über Probleme, die einen Beschäftigen gibt es dagegen immer wieder mal was zu berichten und gleichzeitig ist es eine gute "Therapie" über Probleme zu schreiben.
Da Blogs zusätzlich sehr subjektiv geschrieben sind, kommen sie eigentlich immer zu positiv (wenn Probleme verschwiegen werden) oder zu negativ rüber.
Wie jeder ATS hatte auch ich mal Schwierigkeiten, Heimweh und Co, aber im Großen und Ganzen denke ich, würde ich wieder ein Auslandsjahr machen.
Klar, meine Gastfamilie war sch***e, in einer anderen Gastfamilie wäre es mir vll noch besser gegangen, aber das werde ich nie erfahren und die Gastfamilie ist nicht alles.

Wenn ich nochmal in der 9./10. wäre, würde ich wohl wieder ins Ausland wollen (vll auch nur ein halbes Jahr,  aber das ganze ist definitiv die Erfahrung wert!!!)
Wenn ihr überlegt, ins Ausland zu gehen, kann ich euch nur empfehlen, das Experiment zu wagen:
Sollte es euch überhaupt nicht gefallen, könnt ihr immernoch abbrechen, aber den meisten gefällt es und das sagt doch einiges, oder?
Im Nachhinein würde ich wohl lieber während dem Studium ein Semester ins Ausland gehen, da man dann nicht so unglaublich abhängig von Gastfamilie, Coord und Orga ist, aber auch ein Auslandssemester hat einige Nachteile, u.a. "verliert" man durch das Auslandssemester ein Jahr, da die Kurse oft nicht angerechnet werden können, außerdem macht sich ein Auslandsjahr im Lebenslauf sehr gut, während ein Auslandssemester oft als neutral bis negativ ("Partyjahr") wahrgenommen wird.

Daher: macht, was ihr wollt, es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung!

Bis bald,

LG Coco

Keine Kommentare: