Freitag, 27. Dezember 2013

irish Christmas

Hey, alle zusammen,

da ja Weihnachten irgendwie vorbei ist, gibts jetzt mal meinen Bericht:

Am Heiligen Abend sind wir erst in die Kirche gegangen (obwohl die Iren eigentlich fast alle Weihnachtslieder, die wir in Deutschland haben, kennen, gabs leider keine Weihnachtslieder während dem Gottesdienst, am Ende aber immerhin ein "silent night"), anschließend waren wir bei der Mutter meiner Gastmama, dort durften die kleinen jeweils ein Weihnachtsgeschenk aufmachen. Für mich war das ziemlich langweilig da die Erwachsenen größtenteils über Personen gesprochen haben, die ich nicht kennen und die Kinder haben miteinander gespielt, da wäre ich vermutlich unerwünscht gewesen. Als wir endlich heimgegangen sind wars spät genug, um ins Bett zu gehen (nach 12 Uhr).
Ich bin aber noch aufgeblieben, um die Geschenke vor den Zimmertüren zu verteilen, wenn sicher alle schlafen und so haben mich meine Gastschwestern um 6 Uhr nach gerade mal 3 Stunden Schlaf aufgeweckt. Ich glaube, dass sie von sich aus trotz Aufregung ("Was bringt Santi") wesentlich länger geschlafen hätten, aber mein Gastvater musste um 7 Uhr in die Arbeit- ja, wirklich, an Weihnachten (er arbeitet aber grundsätzlich gefühlt fast immer, als ich ihn mal gefragt habe, wie viel er pro Woche arbeite, meinte er 80 Stunden und mehr!!!).
Dann durften wir unten die Geschenke auspacken, wobei meine Gastschwestern je einen Strumpf mit Kleinigkeiten am Kamin hatten, die größeren Geschenke waren unterm Christbaum (nach deutschem Vorbild, eigentlich ist Weihnachten ja auch in Irland am 24., aber selbst der Termin ist in den meisten Familien schon "amerikanisiert").
Ich muss sagen, meine Gastschwestern haben sehr, sehr viel bekommen, aber auch ich habe unerwarteter Weise gleich 3 Geschenke bekommen: eine Sweatjacke (ich liebe sie, hellblau-melliert und Fell in der Kapuze), Nagellack und ein Duschset (schon wieder, was wollen die mir damit nur sagen? ;)
Nachdem ich meine Geschenke aufgemacht habe, habe ich meinen Gastschwestern geholfen ihre Sachen auszupacken (aus den inneren Kartons, natürlich nicht aus dem Geschenkpapier) und nachdem ich noch ein bisschen mit ihnen gespielt habe, bin ich wieder ins Bett gegangen.
Mittags gabs dann das traditionelle Christmas-Dinner (mit allem: Truthahn, Ham, Apfelkompott (Soße für Truthahn!), Pfeffersoße, Kartoffelbrei, Erbsen, Cranberries und drei Nachspeisen).
Nach einer Pause gings dann wieder zur Mutter meiner Hostmom und nach einer weiteren Pause (mit den Nachspeisen vom Christmasdinner, als Dinner wird hier übrigens die Hauptmahlzeit und nicht das Abendessen bezeichnet, Lunch ist ein Snack, d.h. man kann zwei Mal pro Tag Dinner oder auch zwei Mal pro Tag Lunch haben) zur Mutter meines Hostdads gefahren.
Anschließend sind alle totmüde ins Bett gefallen.

Das war mein Weihnachten.
LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Ich mach das mit den Kommentaren immer so Stoß-Weise^^ müsste dir auch aufgefallen sein. Lesen tu ich deine Einträge eigentlich relativ zeitnah, nur zum kommentieren fehlt hin und wieder einfach die Zeit xD

Erstmal: Denk dir nix wegen den ganzen Dusch Sets und Pflege Utensilien ;) Ich verschenke sowas auch oft und meine damit nicht "Hey, du stinkst :P" sondern: "Gönn dir mal was und entspanne dich^^"
glg
Gözde