Freitag, 27. Dezember 2013

Freunde finden in Irland

Hey, alle zusammen,

ich habe "Leserbriefe" bekommen :D
Naja, eigentlich nur ne Mail von einer Freundin, aber das nehme ich jetzt Mal zum Anlass, um über ein sehr wichtiges Thema im Auslandsjahr zu sprechen: Freunde.
Mir wurde nämlich die Frage gestellt, ob ich auch irische Freunde habe, oder immer nur mit Austauschschülern rumhänge.

Freunde sind ja immer sehr wichtig, aber wenn man Schwierigkeiten mit etwas hat braucht man sie noch viel mehr und während einem Auslandsjahr läuft nun mal nicht alles glatt:
am Anfang sind es wohl vor allem Sprachschwierigkeiten, später dann Heimweh und auch sonst braucht man jemanden zum Reden.

Hier in Irland ist es leider sehr schwierig Freunde in unserer Altersgruppe zu finden, da alle wirklich sehr viel lernen müssen und dadurch kaum Zeit für Freunde haben.
Während dem "Senior Cycle" (Oberstufe, 5th und 6th year), gibt es die Empfehlung der Regierung, während der Woche 4 Stunden nach der Schule zu lernen, am Wochenende und während den Ferien lautet die Empfehlung 8 Stunden täglich. Wo soll da noch Zeit für Freunde bleiben? Wegen dem oft langen Schulweg kommen viele Schüler nicht vor 5 Uhr heim, dann wird zu Abend gegessen und gegen 6 mit den Hausaufgaben begonnen. Wenn man die empfohlenen 4 Stunden einhält, ist man gegen 10 Uhr fertig und man kann bestenfalls noch eine halbe Stunde mit der besten Freundin telefonieren, treffen lohnt sich definitiv nicht mehr. Auch beim täglichen Lernpensum während dem Wochenende bleibt kaum mehr Zeit um sich mit jemandem zu treffen und damit auch die Antwort auf die Frage: Ich verstehe mich mit einigen Mädchen aus meiner Klasse super-gut, gehe mit ihnen auch fast jede Mittagspause zum Supermarkt oder einfach spazieren, aber Treffen sind eigentlich nie drin. Auch Freunde, die sich von Kindesbeinen an kennen, treffen sich in unserem Alter nur sehr selten, da neben der Schule einfach keine Zeit bleibt. Im 5th year treffen sich noch manche Schüler in ihrer Freizeit (meist in der Bücherei um zu !lernen!), im 6th year gibt es sowas quasi gar nicht mehr, da werden Treffen mit Freunden durch zusätzliche Nachhilfestunden ersetzt.
Ich verstehe mich ja mit einer Freundin ausm 5th year sehr gut, mit ihr treffe ich mich auch fast jedes Wochenende um am Samstag oder Sonntag ins Cafe zu gehen, aber auch bei ihr ist nicht mal ein Tagesausflug drin, da das schon wieder zu viel wertvolle Lernzeit kosten würde, auch Cafe-Besuche werden bevorzugt auf die Mittagszeit gelegt, um mit dem Cafe-Besuch das Mittagessen ausfallen zu lassen und nicht am Nachmittag Zeit zu verlieren.
Das ist doch krass, oder?

Ich finde es immer wieder heftig wie viel die Iren lernen und leider macht es das auch sehr schwierig, gute Freunde zu finden.

Das ist also die Erklärung, warum ich so viel Berichte über Treffen mit Austauschschülern hochlade und ihr fast/ überhaupt nichts von Treffen mit irischen Mädchen hört.
Und so ein Bericht über ein Treffen mit einer ATS folgt jetzt auch direkt noch:
Ich wurde von der amerikanischen ATS eingeladen, mit ihr am 2. Weihnachtsfeiertag Cookies zu backen. Ich bin dann gestern um 11 Uhr zu ihr gekommen und wir waren bis 5 Uhr Abends damit beschäftigt, Plätzchen zu backen. Dann wurde ich eingeladen, bei ihr zu übernachten & heute haben wir ein Basketballspiel meiner (größeren) Gastschwester angeschaut und anschließend die erste Hälfte vom ersten Teil von Herr der Ringe.
Morgen gehe ich hoffentlich mit dem !irischen! Mädchen ausm 5th year in die Stadt und am Sonntag fahre ich mit der amerikanischen ATS nach Limerick, da habe ich zwar ein schlechtes Gewissen, weil es der Geburtstag meiner älteren ATS ist, aber da die, soweit ich weiß, sowieso ihren Geburtstag mit Freundinnen feiert, werde ich schon nicht fehlen.
Am Freitag fahren wir dann vermutlich zu den Crag Caves (Tropfsteinhöhle) und am ersten Schultag gehe ich zum Abschied mit der amerikanischen ATS Döner essen in unserem berühmt berüchtigten Fastfood Restaurant- ich habe nämlich festgestellt, dass ich nicht zulassen kann, dass sie Europa verlässt, ohne einen Döner zu probieren :D

Bis bald,

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Hey:)
Ich find das allgemein so krass, was für einen Leistungsdruck deine Mitschüler alle haben...
Ich reg mich zwar hier übers G8 und den ganzen Stoff und so weiter auf, aber schlimmer gehts wies aussieht immer...
Eigentlich sollte ich heute auch auf eine Klausur lernen, die morgen stattfindet... aber.... nee....^^
Ich finds gut, dass du dennoch versuchst so viel wie möglich zu machen:)
glg
Gözde