Donnerstag, 2. Januar 2014

Ein neues Jahr

Hey, alle zusammen,

Bevor ich über Silvester berichte, noch kurz ein Bericht ausm "alten Jahr":
Ich war ja am Sonntag mit der amerikan. ATS in Limerick und es hat mich sehr gewundert, dass alle Geschäfte zu waren, als wir ankamen. Hier haben ja sogar in Tralee (20000 Einwohner) Sonntags alle Geschäfte offen aber obwohl Limerick 3x so viele Einwohner hat, war erst mal alles zu. Glücklicherweise haben die Geschäfte dann nachmittags aufgemacht, sonst wären wir komplett umsonst gefahren, so habe ich immerhin Postkarten (zur Abwechslung, hat eigentlich irgendwer meine Weihnachtspostkarten gekriegt? ich habe fast 30 Postkarten für Weihnachten geschrieben und bisher sind scheinbar erst 3 angekommen, obwohl sie schon seit 3 Wochen unterwegs sind!) und ein koffertaugliches irisches Kochbuch kaufen können.
Nach so einem Kochbuch habe ich schon halb Dublin abgesucht und nichts gefunden und kaum geb ich auf, weist mich die Amerikanische ATS darauf hin, dass sie "das" für ihre Oma kaufen wird.
Seit Sonntag habe ich dann eigentlich nichts mehr gemacht außer gelernt, da mein Deal mit mir selbst war in der ersten Ferienwoche NICHTS zu tun und in der 2. fleißig zu lernen. Die erste Woche hat schon mal gut geklappt, mal schaun wies in der 2. läuft :D
Ja, auch an Silvester habe ich gelernt, tatsächlich sogar auch genau um 12!
Hier in Irland ist Silvester gar nichts besonderes. In den großen Städten gibts ein Feuerwerk, aber Privatpersonen ist es hier auch an Silvester nicht gestattet Raketen abzuschießen und da wir nicht erlaubt sind (as we aren't allowed to -> mein Deutsch wird echt immer schlechter und hat inzwischen seeehr oft einen Englischen Satzbau, mein Englisch wird dafür immer besser und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mit fließendem Englisch ins neue Jahr starte. Mir fällt inzwischen immer mehr auf, dass ich auf Englisch einfach drauf losrede und oft genug ein Englischer Satz draus wird, manchmal sogar mit richtiger Grammatik :D) da es uns nicht erlaubt ist, Silvester in einer größeren Stadt zu sein (zu gefährlich, da zu viele betrunkene und in der Vg. auch schon betrunkene ATS), hatte ich ein sehr ruhiges Silvester ohne Feuerwerk.
Meine Gastfamilie ist mit mir in ein Restaurant gefahren, weil ich Ihnen erzählt habe, dass Silvester ("New Year's Eve") in Deutschland doch relativ groß gefeiert wird.
Anschließend ist meine Gastfamilie allerdings um halb 11 ins Bett gegangen (früher als sie sonst gehen) und ich bin noch alleine wachgeblieben, weil ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, das neue Jahr zu "verschlafen". Und so habe ich dann zu lernen angefangen und tatsächlich nicht mitbekommen, dass Neujahr ist... ich habe erst um 0:03 Uhr auf die Uhr geschaut. Definitiv mein ungewöhnlichstes Silvester bisher.

Meine Neujahrsvorsätze:

  • verlängerte Fastenzeit: dass ich zwischen Neujahr und Ostern keine Süßigkeiten esse ist ja eigentlich schon Standart, aber dieses Jahr habe ich es (gewichtstechnisch) richtig nötig und ausgerechnet dieses Jahr habe ich wohl kaum eine Chance durchzuhalten: mit nem Fastfood Restaurant mit unglaublich guten Milchshakes (und Eis) und einer laaangen Mittagspause und viel Zeit für den Heimweg hab ich es hier schon schwer genug, aber dann bringt mein Gastvater mir (und den Mädchen) mindestens einmal pro Woche was Süßes mit und unten gibt es noch den immer prall gefüllten Keksschrank mit diesen verfluchten Schoko-Butterkeksen... das ist schon sehr gemein... und dann auch noch meine Gastschwestern, die den ganzen Tag mit was süßem in der Hand rumrennen... und meine Allwöchentlichen Ausflüge ins Cafe mit einer Irin... Also meine Fastenzeit steht dieses Jahr wirklich unter einem sehr schlechten Stern... und dabei habe ich es sooooooooo nötig! Mir passt NICHTS mehr!
  • Leaving Cert: ich habe mir vorgenommen, mein möglichstes zu tun um das Leaving Cert zu bestehen, das heißt, dass ich versuchen werde vernünftig zu lernen, um, wenn ich das Leaving Cert nicht schaffe (ziemlich wahrscheinlich) zu wissen, dass ich mein bestes gegeben habe. Mein Neujahrsvorsatz ist also nicht, dass ich das Leaving Cert schaffe, sondern dass ich fleißig bin... mal schaun obs klappt.


So, die Neujahrsvorsätze wären schriftlich vor Zeugen festgehalten, vielleicht hilfts ja was :)

Ich wurde jetzt schon ein paar Mal auf meine Halbzeit angesprochen: ganz habe ich noch nicht Halbzeit aber fast: am 21.1. ist die Hälfte rum, nachdem ich jetzt auch meinen Rückflug gebucht habe, weiß ich endlich, dass ich genau 297 Tage in Irland verbringe.


Das war mein erster Artikel im neuen Jahr und ich habe zum Schluss noch einen Neujahrsvorsatz für euch alle: Coco in Irland kommentieren!
Bis auf eine treue Kommentatorin (DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!) ist hier ja wirklich nicht viel los :(

Bis bald,

LG Coco

4 Kommentare:

Conny hat gesagt…

Liebe Coco,
ich bin stolz auf dich. Du machst das hervorragend.
Weiterhin viel Spass in Irland und verlerne unsere schöne bayrische Sprache nicht.
Liebe Grüße von deiner Mama

Unknown hat gesagt…

Hallo Coco, lese deinen Blog auch und ich muss schon sagen, so ein Auslandsjahr ist bestimmt aufregend, aber für mich wäre das nichts gewesen. Du hast meinen ganzen Respekt!!! Hoffe du hast noch ein paar von den "Globolies" die wir dir geschickt haben. Wenn nicht, sag einfach Bescheid!
Liebe Grüße Bettina Pichler

Blume hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Blume hat gesagt…

Hey du^^ Frohes neues Jahr übrigens :D
Hier meldet sich mal die treue Kommentatorin xD
Neujahrsvorsätze finde ich (auch wenn mich da alle immer schief ansehen) auch echt gut. Ich hab selbst welche, die ungefähr in die gleiche Richtung wie deine gehn: mehr für die Schule machen und mich gesünder ernähren T_T wer will das nicht?
Also ich hab kein Problem damit, wenn du nur noch Englisch redest, wenn du wieder hier bist. Aber nur bis ich mein Colloqium hinter mir hab. Wenn du mir dann noch mit Fremdsprachen kommst, kriegst du nen Deutsch-Kurs von mir. Höchstpersönlich ;)
glg
Gözde