Dienstag, 28. Januar 2014

Der Winter ist zurück

Hey, alle zusammen,

nachdem ich vor 10 Tagen noch überglücklich berichtet habe, dass es endlich Frühling wird, hat sich der Winter prompt zurückgemeldet.
Die ganze darauffolgende Woche hat es geregnet und ich meine geregnet.
Bis ich hier nach Irland kam wusste ich nicht, dass Regen wehtun kann, jetzt weiß ich es. Der Regen tut nicht nur im übertragenen Sinn weh (das aber auch, er NERVT), sondern wirklich im wörtlichen Sinne. Ich weiß nicht genau was das Problem ist, aber der (Winter)Regen hier ist richtig, richtig unangenehm. Zum einen fühlen sich die Tropfen auf den Schultern und auf dem Kopf an wie Hagel (zu groß, zu schwer?), zum anderen brennt der Regen auf der Haut (zu kalt, sehr saurer Regen?). Da sehne ich mich nach dem Sommerregen, den ich ja immer ganz angenehm fand.
Am Freitag hat es dann so stark geregnet, dass innerhalb einer halben Stunde (!!!) der ganze Ort unter Wasser stand. Der Wasserpegel unseres eigentlich kleinen Flusses stieg um ca. 2-3 Meter und überschwemmte alles, in einer Secondary School bei uns im Ort musste am Freitag der Unterricht ausfallen (so kurzfristig dass alle Schüler schon vor der Tür standen und wieder heimgeschickt wurden), weil die ganze Schule unter Wasser stand.
Ich dachte schon, dass ich wieder zurück nach Hause gehen und einen anderen Weg gehen muss, um in die Schule zu kommen, da der Weg so überschwemmt war.
Ich gehe an einer relativ großen Straße entlang zur Schule und die Straße mitsamt beiden Gehsteigen (links und rechts) war 30cm tief unter Wasser, glücklicher (oder gekonnter)weise  sind die Straßen in Irland "Dachförmig", man läuft quasi bis zur Straßenmitte bergauf und dann wieder bergab, auf dem Weg zur anderen Straßenseite und dadurch war in der Mitte der eigentlich viel befahrenen Straße ein 30cm breiter Streifen, der nicht unter Wasser stand, auf dem bin ich dann zur Schule gegangen, Autos konnten eh nicht mehr fahren.

Und da Regen nicht genug ist, hatten wir auch noch das ganze Wochenende über einen Orkan mit bis zu 120km/h. Der Orkan fing am Samstag Nachmittag an und ging eigentlich bis gestern Abend.

So, jetzt genug übers Wetter abgelästert, ich habe endlich die Summary fertiggestellt.
Der Stoff von 5 Fächern (anders gesagt 2000 A4 Seiten) zusammengefasst auf 205 Seiten. Darf ich stolz sein? Nachdem ich heute nach der Schule noch den letzten Rest fertiggestellt habe, bin ich zur Orts-Druckerei gegangen um zu fragen, ob die das Drucken können, und wenn ja, wie viel es kostet. Ja, sie können es drucken, aber sie wollen 40€ dafür!
Das sind 20ct pro Kopie, fast ausschließlich schwarz-weiß!
Ich habe es natürlich nicht drucken lassen, momentan lerne ich mit meinem e-Reader aber die perfekte Lösung ist das nicht, v.a. da ich gerne in Freistunden lernen würde aber das "Elektrogeräteverbot" hier an der Schule sehr streng gesehen wird. Immerhin kann ich damit für die "Mocks" (Probeabiturprüfungen) lernen, die in genau einer Woche anfangen.

Ach ja, ich habe schon wieder Jubiläum, wenn auch kein ganz so großes: 150 Tage bin ich jetzt in Irland.

Bis bald,

LG Coco

2 Kommentare:

Blume hat gesagt…

Hey:)

Regen ist ja eigentlich was schönes...^^ dort wies aussieht nicht...
Hier hats geschneit, aber jetzt ist es fast weider weg und dafür ist es einfach nur noch schneidend kalt -.- jedenfalls empfinde ich das so.
Das mit den dachförmigen Straßen ist irgendwie witzig^^ aber so richtig vorstellen kann ich mir das echt nicht xD und du hast allen Grund stolz auf dich zu sein ;)
Bei der Seitenanzahl o.O ich hätte schon bei der 1. Seite die Krise gekriegt... ich will gar nicht an die Seminararbeit denken T_T"
Viel Spaß dir noch :D
glg
Gözde

Coco hat gesagt…

Hey,
danke fürs fleißige kommentieren!
Nö, Regen is momentan echt nicht schön, den irischen Sommerregen finde ich dagegen richtig toll!
Immerhin ist bei dir das Zimmer warm (oder?).
Das mit den Straßen ist schwer zu beschreiben, in der Mitte der Straße ist so eine Spitze wo die beiden Fahrbahnen (linke und rechte Spur) aufeinandertreffen, die beiden Spuren sind um ein paar grad nach außen geneigt, wenn ich mal drandenke mache ich ein Foto, versprochen.
Das mit der Seminararbeit: viel deprimierender als Seminararbeit schreiben müssen ist doch, wenn man während dem Auslandsjahr eine Seminararbeit in Home Ec schreiben muss und dann wird einem mitgeteilt, dass Home Ec in D nicht anerkannt wird, man zu Geo wechseln muss und die Seminararbeit für die Katz war!
Du schaffst die Seminararbeit schon, dafür bist du in nem Jahr mit der Schule fertig und ich darf mich dann wohl noch ein Jahr länger quälen... freu dich!
Gibts in der Schule was neues?

LG Coco