Mittwoch, 28. August 2013

1. Schultag


Hey, alle zusammen,

ja, habt ruhig mitleid mit mir, während ihr (zumindest die, die noch in die Schule gehen) noch Ferien habt, muss ich hier nach gerade mal 4 Wochen Ferien schon wieder in die Schule :(
Wir die US-ATS und ich wurden von unserer CC in die Schule gefahren, dort hat sie uns an die Direktorin überreicht, die allerdings keine Zeit hatte und uns gleich an eine 6th Year Schülerin weitergereicht hat. Von der wurden wir in einen relativ großen Raum gebracht (inzwischen weiß ich, dass es der Pausenraum unserer Jahrgangsstufe ist).
Nach einigen Minuten ist dann die Direktorin gekommen und hat unseren Jahrgang (ich gehe ins 5th year, also das Jahr vorm Abschlussjahr) und das 2nd year begrüßt, in Irland beginnt das Schuljahr nämlich je nach Schuljahr an einem anderen Tag, die 1st Year Pupils hatten am Montag ihren ersten Tag, gestern hatten die Leaving Certificate Schüler ihren ersten Tag und heute eben 2nd & fifth year. Meine Gastschwestern gehen noch in die Primary School und haben erst ab nächster Woche Schule. In Irland hat man übrigens auch je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich lange & zu unterschiedlichen Zeitpunkten Ferien, während ich eine Woche Midterm-Break habe, haben meine Gastschwestern nur 2 Tage :D
Nach der Begrüßung wurden Stundenpläne ausgeteilt und ich war erst mal geschockt, weil ich ja erst heute Fächer wählen sollte und einfach  für Kunst, Irisch, Business und alles mögliche eingeteilt worden war.
Nachdem uns die Direktorin entlassen hatte, sind wir ATS (wir haben bei der Direktorin noch 3 weitere deutsche ATS getroffen) also zu ihr hin und sie klärte uns auf, dass sie uns einfach irgendwo einteilen musste, weil wir sonst nicht im System wären und dann nicht zur Schule gehen könnten, warum wir allerdings diesen Fantasie Stundenplan bekommen haben, weiß ich immer noch nicht. Sie hat uns dann mit in ihr Büro genommen, wo wir unsere Fächer Wählen konnten, ich habe folgendes gewählt:

Irisch (verpflichtend, daher passive Teilnahme, d.h. wir ATS sind im Klassenzimmer und können tun was wir wollen)
Englisch
Französisch
Mathe
Chemie
LCVP (Vorbereitung auf den Job z.B. Bewerbung schreiben & Praktikum im November)
Hauswirtschaft
Biologie

ich glaub das wars, außerdem haben wir eine Guidance class, was das genau ist erklär ich ein ander Mal, ich weiß zwar ungefähr was das wird, aber ich werde es genauer erklären, sobald ich es genauer weiß.

Anschließend wurden wir entlassen, ohne Stundenplan... Die Direktorin (die übrigens super nett & hilfsbereit ist) hat uns einfach in irisch gesteckt und gemeint, dass wir uns den Stundenplan nach der Stunde abholen können, da war er natürlich nicht fertig und so sind wir die ganze Pause vor dem Sekretariat angestanden um dann zu erfahren, dass wir nach der nächsten Stunde npchmal kommen sollen. Das sind wir auch und er war immer noch nicht fertig, wir sollten wieder kommen, in der Mittagspause war er immer noch nicht fertig, um 16:45 nach der Schule war er dann endlich fertig, bis dahin sind wir alle ziemlich wirr durchs Schulhaus geirrt, wobei die anderen deutschten ATS immer deutsch gesprochen haben, was ich ziemlich unfair der US-ATS fand, aber naja, ich habe dann immer wieder Englisch geredet, aber man kommt sich doch ziemlich bescheuert vor, wenn man auf Englisch auf eine Gruppe einredet, die ständig auf deutsch antwortet.
Nach der Schule ist die US-ATS mit zu meiner Gastfamilie gekommen, wo wir geschaut haben, welche unserer benötigten Bücher noch so von vorherigen ATS rumliegen, anschließend haben wir in die noch fehlenden Bücher gekauft. Obwohl wir einige Bücher gefunden haben und ich einige Bücher nicht gekauft habe, die ich eigentlich brauche, aber hoffe, dass ich sie second hand bekommen kann, habe ich fast 200€ bezahlt. Der Mann im Laden meinte, dass das Hauptproblem sei, dass meine Schule für fast alle Fächer Bücher verlangt, die dieses Jahr neu erschienen sind und ich sie somit nicht gebraucht kaufen kann, oder von anderen ATS übernehmen kann.

Zum Schluss noch eine kurze Liste, welche Unterschiede mir zur deutschen Schule aufgefallen sind:
Jeder kauft sich seine Bücher selbst & man braucht teilweise 3-6 Bücher pro Fach
In Irland gilt: Je größer die Schultasche, desto cooler, jeder hat hier ne fuffi-tasche
Hier hat man keine Klassen sondern Kurse, die manchmal zusammen sind, manchmal ist man in kleinen Gruppen, sind Chemie sind wir z.B. nur 7 Personen
Das Verhältnis zu den Lehrern ist sehr viel persönlicher, sie sprechen dich auch an, wenn sie glauben, dass man Hilfe benötigt, genau wie bei der Direktorin, ich habe in meinen 6 Jahren am deutschen Gymnasium keinen einzigen Satz mit unserem Direktor gewechselt, hier hingegen unterhält man sich auch mal mit der Direktorin auf dem Gang und sie sagte auch mehrfach, dass wir sie jederzeit auf dem Gang ansprechen können, im Normalfall hilft sie uns dann, wenn sie keine Zeit hat sagt sie es schon.
In Irland haben die höheren Jahrgänge jeweils ihren eigenen relativ großen Raum, ungefähr 5x so groß wie unser Olymp für 11. & 12. gemeinsam & hier kann man sich Kaffee & Tee kochen, der von der Schule spendiert wird!
Ich bin hier an einer Schule, die dieses Jahr das Prinzip ausprobiert, dass jeder Lehrer ein Klassenzimmer hat und die Klasse wechselt den Raum.
Größter Unterschied: Hier weiß sowohl die Sekretärin, als auch die Direktorin, als auch jeder einzelne Lehrer den Namen eines jeden Schülers und spricht ihn auch auf dem Gang damit an.



Das wars von meinem ersten Schultag hier in Irland


LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

so großer Unterschied ist da keiner zu unserer ehemaligen Chemieklasse^^ Das scheint dort alles viel persönlicher abzulaufen, hat aber sicher Vor und Nachteile.