Montag, 26. August 2013

Sprachenchaos


Hey, alle zusammen,


Ich mach jetzt einfach mal weiter, wo ich aufgehört habe:

Typisch irisch ist  meine CC 20 min, zu spät gekommen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt schonhinter dem Glasteil der Haustür gestanden, weshalb mir meine CC nur zurief, dass ich bitte einsteigen soll. Ich bin also schnell raufgerannt, habe Geld und eine Jacke geholt und bin zu ihr ins Auto gestiegen.
Sie erzählte mir, dass wir zu einer US-Austauschschülerin (aus Colorado) fahren würden, die auch in meinem Dorf wohnt.
Ich dachte ja eigentlich, dass wir zum Schuluniform kaufen und und in den Vodafone Store fahren würden, wie meine GM es angekündigt hatte, aber wir haben uns dann im Haus der Gastfamilie der amerikan. Austauschschülerin an den Esstisch gesetzt und dort Kuchen gegessen und Schwarztee/ Kaffee getrunken. Der typisch irische Schwarztee schmeckt noch viel schlimmer, als ich es erwartet hatte und auf meine Frage nach dem Zucker, der am anderen Ende des Tisches stand, habe ich eine Entschuldigung und den Kommentar geerntet, dass normalerweise niemand Schwarztee mit Zucker trinkt. Inzwischen weiß ich auch warum, mit Zucker schmeckt er nämlich noch schlimmer. Das nächste Mal (was, da ich in Irland bin, sicher bald sein wird), werde ich es mal meiner CC nachmachen (die übrigens ein extrem gut verständliches Englisch spricht und mir mehrfach versichert hat, dass mein Englisch perfekt sei, und wenn man nicht merken würde, dass ich Verständnisprobleme habe, würde man mich für irisch halten. Das selbe hat mir auch meine Gastmama versichert, wesentlich ehrlicher war da wohl die amerikanische Austauschschülerin, die meinte, dass sie sich an meinem Akzent nicht störe, sie fände ihn interessant :D) und Milch in den Tee kippen, mal schaun, wie das schmeckt. Meine CC hat mich und die andere ATS nach Kaffee & Kuchen in der Stadt ausgesetzt, wo wir mehrfach auf und abgegangen sind und jedes Mal gnadenlos am Vodafone Store vorbei gegangen sind. Beim  4. Mal vorbeigehen, habe ich ihn dann noch aus den Augenwinkeln gesehen und mir eine Sim-Karte gekauft. Der Tarif ist zwar sünd teuer und man hat eigentlich nichts inklusive, aber immerhin kann ich jetzt ein Monat lang WhatsAppen.
Anschließend sind wir zum Haus meiner Gastfam und haben dort auf meine GM gewartet, die uns dann erst zu Penny`s (einer Primark Fiiliale) gefahren hat, damit wir uns dort Hosen kaufen können (die Original Schuluniformhosen kosten 45€ und taugen nichts, die von Primarks kosten 6€ und taugen ungefähr genau so wenig, leider war Größe 10 (deutsch: 36+) vergriffen, ich musste dann Größe 8 (deutsch: Größe 36-) nehmen, die ist mir an meinem Hinterteil zwar zu eng, was mich etwas deprimiert hat, aber dafür ist sie auch zu lang, was ich noch viel schlimmer finde), anschließend sind wir für einen Jumper und Shirts in den Markt für Original Uniform gefahren, aber da war alles aus, ich habe jetzt ein zu großes Shirt für unter den Jumper und werde fürs Erste den komplett zerschundenen Jumper, den meine Gastfam noch hat benutzen.
Zusammengefasst habe ich also einen kaputten Jumper, eine Falten werfende und zu lange Hose und ein zu großes Shirt, da kann man doch nicht meckern, oder?
Erst danach bekam ich eine richtige Mahlzeit, ich hatte seit dem Ministück Kuchen nichts mehr gegessen und inzwischen war es halb 6. Zum Essen gab es so was wie Kasseler, im Backrohr im Eigenfett gegartes Schweinefleisch, und als Beilage zermanschten Kohl & zermanschte Kartoffeln, was überraschender Weise verdammt lecker war, aber mit so einem Hunger hätte ich wahrscheinlich sogar Muscheln mit Spinat gegessen. 
Als ich noch in Deutschland war, habe ich mal gelesen, dass es typisch irisch ist, ausführlich zu Frühstücken und dann erst wieder zu Abendessen.
Während dem Essen hat Karen mir erzählt, dass ihre Mädchen, die währenddessen Eis schleckend im Haus rumgelaufen sind so gut wie nichts anständiges essen, mir ist mittlerweile auch schon aufgefallen, dass die Mädchen den ganzen Tag Eis und Kekse essen und sonst nichts.
Außerdem hat mir meine GM voller Stolz erzählt, dass bisher noch jeder ihrer Austauschschüler deutlich zugelegt hat (die letzte angeblich mehr als 15 Pfund, also macht euch auf was gefasst, wenn ich wieder komme).
Nach dem Abendessen habe ich gemerkt, dass mich meine Gastschwestern jetzt irgendwie akzeptieren, sie waren davor auch nicht ablehnend mir gegenüber, aber sie haben davor kein Wort an mich gerichtet und nach dem Abendessen haben sie gesagt, dass ich mitkommen soll, weil sie mir die Hunde zeigen wollen, dann sind wir gemeinsam Trampolin gesprungen, sie haben mir ihre Zimmer gezeigt, dann sind wir gemeinsam mit dem Basketball selbstgebaute Parcours abgelaufen  und zu guter Letzt haben wir gemeinsam eine DVD angeschaut. Man kann also sagen, dass sie mich den ganzen Abend für sich beansprucht haben :)
Nach nur einem Tag denke ich teilweise schon auf Englisch und gleichzeitig kommen in meinen Sätzen immer wieder deutsche Wörter vor, Füllwörter und Reaktionen sind immer auf Deutsch, ich sag zum Beispiel immer noch mein typisches Ja, ja während dem Erzählen und als die US-ATS heute genießt hat, habe ich ganz automatisch Gesundheit gesagt :)

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Ach, die paar Kilo kannst du locker zulegen :D
Wenn du wieder da bist wird das mit den Füllwörtern etc wohl andersherum sein^^