Dienstag, 27. August 2013

Meine Badewanne hat Füße & neues aus der Gerüchteküche


Hey, alle zusammen,

Da heute nichts besonderes geplant ist, worüber ich berichten könnte, und ich dieses Thema unbedingt mal ansprechen möchte, gibt es heute mal eine Liste über die "Besonderheiten" von Irland.

  • ·      Die meisten männlichen Iren, die ich bisher getroffen habe, haben ein relativ markantes Gesicht, die typischen Rothaarigen Iren mit Sommersprossen gibt es zwar auch und es gibt wesentlich mehr rothaarige Iren, als rothaarige Deutsche, aber die Rothaarigen sind trotzdem eine "Minderheit"
  • ·      Meine Gastfamilie hat kein Telefon, ich weiß nicht, wie typisch das ist, aber ich weiß, dass es bei meiner Gastfamilie so ist
  • ·      Warmwasser: Es heißt oft, dass die meisten Iren kein warmes Wasser haben, das ist laut meinem VBS tatsächlich so, ich habe aber Glück, meine Gastfamilie hat Warmwasser (na gut, eher fast lauwarmes Wasser, aber besser als nichts :) Etwas rumprobieren muss man, weil meine Gastfamilie am Waschbecken 2 Wasserhähne hat, einen für (fast) warmes Wasser und einen für kaltes, die "antike" 4-Fuß-Badewanne hat 2 Duschknöpfe mit denen man die Temperatur regeln kann (man hat die Wahl zwischen kalt und ganz kalt), aber immerhin hier nur einen Duschkopf (ich glaube sonst müsste ich hier einen Duschkurs belegen, ich habe nämlich keine Ahnung wie man mit einem "warmen" & einem kalten Duschkopf gleichzeitig duschen könnte).
  • ·      Das Wasser in Irland hat noch eine Besonderheit: Es hat grenzwertige Trinkwasserqualität, aber es schmeckt absolut ekelerregend, weshalb meine Gastfamilie einen zusätzlichen Trinkwasserhahn hat, aus dem das Wasser gefiltert rauskommt, das schmeckt ganz OK. Heute beim Duschen ist mir aufgefallen, dass das Wasser auffällig nach Chlor riecht, k.a. ob ich mir das einbilde
  •       Irland ist das Land in Europa mit den höchsten Lebenshaltungskosten, und das merkt man selbst bei Kleinigkeiten, so kaufen die meisten Leute, um wenigstens ein kleines bisschen zu sparen, hauptsächlich in Irischen Varianten von 1€ Läden und H&M (Primark) ein und selbst dort ist alles viel teuerer als bei uns. Bsp.: Die Zahnpasta, die ich auch in Deutschland benutze wird soweit ich weiß in Irland produziert und kostet trotzdem bei uns 1,99€ und hier in Irland 2,39€, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das ein Aufpreis von knapp über 20%.                                                    Weiteres Beispiel: Während ein 3er Pack Schulblöcke a 100 Blatt in Deutschland vielleicht 3€ kostet, kostet ein 3er Pack a 80 Blatt hier 5€. Da der deutsche Preis eine Schätzung ist, berechne ich hier mal keinen Prozentsatz.
  • ·      Der irische Dialekt ist meiner Meinung nach sehr gut verständlich, alles was ich nicht verstehe liegt wohl eher an meinen generellen Problemen mit der Englischen Sprache, als am irischen Dialekt. Ich weiß nicht ob der Glaube, dass sich die US-Amerikaner anhören als würden sie mit vollem Mund reden mein Fehler ist, oder ob das relativ verbreitet ist, aber ich habe inzwischen festgestellt, dass das bei Iren noch viel ausgeprägter ist.
  • ·      Schwarzer Tee: Ja, er ist tatsächlich so typisch irisch, wie immer behauptet wird, vor die Wahl gestellt ob man lieber anderen Tee möchte, wird man quasi nie.
  • ·      Die Iren essen tatsächlich zu fast jeder Mahlzeit Kartoffeln
  • ·      Die Iren reden wirklich sehr, sehr gerne und das auch an einem x-beliebigen Ort mit fremden Menschen (ich wurde allein auf meiner Anreise ab meiner Ankunft in Dublin 3 mal von Fremden angequatscht)
  • ·      Die Iren kommen tatsächlich grundsätzlich eine halbe Stunde zu spät (manchmal auch nur 20 Minuten)
  • ·      Wenn man etwas von einer Person erzählt oder auch nur den Namen erwähnt, wird man sofort unterbrochen und es wird einem vorgeschwärmt,  was das für eine außergewöhnlich nette Person sei, bisher habe ich noch niemanden auch nur ein einziges negatives Wort über jemanden sagen hören.



Zusammenfassend kann man also sagen, dass die meisten Gerüchte & Vorurteile wahr sind, man dieses liebenswerte und super herzliche Volk aber deshalb nicht verurteilen sollte, die richtigen Vorurteile tun uns ja allen nicht weh (dann kommt man halt selbst auch eine halbe Stunde zu spät :) und diese Herzlichkeit muss man einfach mögen :D


LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Du Gerüchte kannte ich gar nicht^^
Ok, das mit dem warmen Wasser ist wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig, aber härtet sicher ab :D