Donnerstag, 29. August 2013

Was sonst noch so alles anders ist als in dt. Schulen


Hey, alle zusammen,

Eine Sache hat mich an meinem ersten Tag extrem irritiert, ich habs aber gestern komplett vergessen zu erwähnen: Die Iren essen zu jeder passenden und  unpassenden Gelegenheit Popcorn. Egal ob warm (meist aus der Mikrowelle) oder kalt (aus der Chipstüte), hauptsache gesalzen :)
An meiner Schule ist es irgendwie so üblich, dass man sich in der kurzen Pause (vormittags, ich weiß leider immer noch nicht wie lange sie dauert) am Pausenverkauf gesalzenes Popcorn kauft... so auf nüchternen Magen, ist das genau das, was echt gar nicht geht.

Nachdem ich heute mitbekommen habe, dass die US-ATS zur Mathelehrerin gegangen ist und gefragt hat, ob sie ins 6th year aufrücken darf, weil sie alles was dieses Jahr laut Buch drankommt schon gelernt hat, wurde ich stutzig, da wir eh schon im higher level sind und die staatlichen US-Schulen ja eigentlich eher schlecht sind.
Da die Mathelehrerin gesagt hat, dass das möglich sein müsste, habe ich heute mal alle Bücher durchgesehen und festgestellt, dass ich wirklich zu nahezu 100% alles schon gelernt habe. Ich werde morgen dann auch fragen, ob ich ins 6th year darf, sonst langweile ich mich hier zu Tode, die Bücher die ich habe sind für 5th & 6th year, d.h. ich habe auch aus dem 6th year nahezu alles schon mal gelernt und dürfte abgesehen von sprachlichen Barrieren hoffentlich auch im 6th year gut mitkommen, wenn nicht kann ich immer noch zurücktreten, zählt ja eh nicht und dann lerne ich wenigstens mehr Leute kennen :D

Ich hatte heute meine erste richtige Französischstunde und ich wurde abwechselnd von Lachkrämpfen geschüttelt und dann musste ich mich wieder zusammenreißen, der wirklich liebenswerten Lehrerin nicht an die Gurgel zu springen... Die kann absolut kein Französisch! Die bessert definitiv richtige Sachen ins falsche aus und hatte eine dermaßen grottige Aussprache...brrrh. Ich bin mir sicher, dass meine Aussprache wesentlich besser ist, als ihre!
(NB: nicht nur mir sind bei ihrer Aussprache Aggressionen gekommen, bevor ich es aussprechen konnte, hat mir eine andere ATS mit den Händen klar gemacht, dass sie die Lehrerin für ihre Aussprache am liebsten erwürgen würde.
Ich hoffe, dass ich das durchhalte oder im 6th year andere Lehrer bekomme,  sonst wechsle ich zu Spanisch, dann merke ich den grauenhaften Akzent wenigstens nicht. Spanisch dürfte eigentlich kein Problem sein, da wirklich bei null begonnen wird, obwohl die irischen Schüler genau wie ich schon 3 Jahre Französisch haben. Wir müssen nur das Präsens können und heute haben wir gelernt, wie man sich vorstellt!

Was ich echt süß fand, war, dass die Direktorin heute vor Unterrichtsbeginn zu mir hingegangen ist und gefragt hat, ob alles in Ordnung ist, wie ich zurecht komme usw.


Heute ein bisschen kürzer,

LG Coco

2 Kommentare:

Blume hat gesagt…

Spanisch ist sicher auch schön, in Französisch wirst du wies aussieht nicht weiterkommen^^
ich will auf französisch auf irischem Niveau -.-

Coco hat gesagt…

Glaub mir, das Französisch willst du dir nicht antun, das tut einfach nur weh!