Dienstag, 4. März 2014

Pancake-Tuesday

Hi, alle zusammen,

heute war ein echt ungesunder Tag ;)

Um vor der Fastenzeit nochmal so richtig mit Süßem zuschlagen zu können, gibt es im Englischsprachigen Raum den Pancake-Tuesday.
Eigentlich isst man einfach zum Abendessen Pancakes (zur Feier des Tages sogar selbstgemacht bzw. in meiner Gastfamilie nicht Fertiggebratene aus der Tüte sondern selbstgebratene aus Fertigteig), aber natürlich gibt es auch einige, die es immer übertreiben müssen. Unsere Schule gehört dazu und so hatte ich heute in der kurzen Vormittagspause schon Pancakes (selbstgemacht, aber richtig ekelhaft) und dann nochmal Abends die meiner Gastmutter (obwohl (oder weil) Fertigteig sehr lecker).

Traditionell sind die irischen Pfannkuchen flach wie die deutschen und werden mit Zucker bestreut und anschließend mit Zitrone beträufelt (und werden nicht eingerollt),
aber wie alles in Irland wurden auch die Pancakes mittlerweile amerikanisiert und so gibt es die dicken Amerikanischen Pfannkuchen mit Maple Syrup (Ahornsirup) inzwischen häufiger als die traditionellen.
Ich habe mich aber an die Traditionellen gehalten, immerhin mache ich das Auslandsjahr in Irland und nicht in Amerika.

Morgen fängt ja mit dem Aschermittwoch die richtige Fastenzeit an :(
Bin schon gespannt wie das meine Gastfamilie hält, ob es da morgen Fleisch gibt oder nicht...

Heute durfte ich auf meine Gastschwestern aufpassen. War ganz lustig (Achtung: Ironie), vor allem, weil meine kleinste Gastschwester die ganze Zeit vor sich hingewimmert hat, dass ihr Fuß so weh tut. Ich finde das echt bescheuert wie meine Gastmutter damit umgeht.
Meine Gastschwestern essen unglaublich viel Süßes und eigentlich nichts vernünftiges (bestes Beispiel: Pancakes => jeden morgen, jeden Abend und manchmal zwischendrin, grundsätzlich kein Obst und kein Gemüse,...) und meine kleinere Gastschwester wacht nachts immer wieder schreiend auf weil sie Krämpfe in den Füßen hat, außerdem nimmt sie seit ich hier bin (1/2 Jahr) durchgehend mehrfach täglich Nurofen weil sie immer irgendwelche Schmerzen hat, aber statt mal auf eine Vernünftige Ernährung zu achten, gibt man ihr lieber Krampflösende Medikamente und ne tägliche Ration Nurofen?
Ich bin dagegen, dass man Kinder dazu zwingt, dass sie täglich Milch trinken, 5x täglich Obst/ Gemüse essen usw. aber ein bisschen grundsätzliches sollte man dann doch beachten, vor allem wenn die Kinder offensichtlich schon Mangelerscheinungen haben!
Naja, meine Gastfamilie halt...

Ach ja, heute habe ich erfahren dass ich am Tag nach dem St. Patricks  Day schulfrei habe, dh fast schon Ferien, immerhin von Fr bis Di keine Schule!


Bis bald,

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Jetzt krieg ich hunger...
Hast du schon mal pancakes mit Frischkäse gegessen? Ist auch echt köstlich^^ Vor allem mit Tomaten drauf.
Am liebsten würd ich jetzt zu deinen Gastschwestern fliegen und ihnen jeweils einen Apfel in den Mund stopfen -.- Das tut echt Leid für die Kleinen...
Und dir viel Durchhaltevermögen beim Fasten ;)
glg
Gözde