Donnerstag, 20. März 2014

St. Patrick's Day

Hey, alle zusammen,

letztes Wochenende (So-Di) war ich ja in Listowel um den St. Patrick's Day zu feiern

Am So Mittag bin ich mit dem Bus losgefahren.
Ich muss sagen, ich hatte eine sagenhafte Busverbindung: zunächst 20min Busfahrt, dann 2 Stunden Aufenthalt und dann nochmal 15min Busfahrt.
Durch das Warten ließ ich mir aber (noch) nicht die Laune verderben und so habe ich mir in einem Cafe ein Omlette genemigt. Das war soooo lecker!
vll. lad ich noch ein Bild hoch, musste ich natürlich fotographieren ;)

Als ich endlich in Listowel ankam hätte ich eigentlich 1,5 Stunden warten müssen bis die ATS von nem Fußballspiel zurückkommt, leider wurden daraus 2 Stunden.
Die Wartezeit wollte ich mit Shoppen und/oder mit lernen in einem Cafe überbrücken.
Obwohl in vielen wesentlich kleineren Ortschaften die Geschäfte an nem Sonntag offen sind, ist in Listowel alles zu und auch aus Plan B wurde nichts, da ich kein geöffnetes Café gefunden habe. Letztenendes bin ich dann zunächst in der Kälte rumgelaufen und irgendwann habe ich mich in nen Spar reingesetzt. Dort gibt es so ne Art Café, man kann dort Essen was man sich davor im Spar gekauft hat und ich habe den ersten Kaffee meines Lebens getrunken... wenn auch unabsichtlich, ich wollte mir Milch runterlassen aus dem Automaten, also habe ich auf Latte gedrückt und leider ist Kaffee Latte rausgekommen :D

Irgendwann ist dann die dt ATS aufgetaucht und wir wurden von ihrem Gastvater abgeholt. Schon ganz am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Stimmung in ihrer Gastfamilie schrecklich ist, aber was will man machen. Am Abend haben wir dann Filme angeschaut.

Am nächsten Tag war St. Patricks Day und wir wurden von der Gastfamilie mit in die Stadt genommen, am Parkplatz angekommen hieß es "Ihr müsst in 1,5h wieder hier sein".
Auch hier wieder dieser unmögliche Befehlston (im Englischen fällts viel mehr auf, im dt. kann ichs gar nicht richtig rüberbringen, war jedenfalls absolut nicht nett), die Stimmung war echt grauenhaft und immer dieser unhöfliche Befehlston...

Der Umzug war ganz süß, im Prinzip wie unsere Faschingsumzüge, nur ohne "Hallo/ Helau" (o.ä.) und ohne Süßigkeiten schmeißen. Im Umzug gingen wie in Deutschland auch verschiedene Vereine, teils Schulen mit und hatten jeweils ein eigenes Thema, manche Themen waren politisch wie z.B. Celtic Tiger. Manche Vereine waren in Irland Fahnen eingewickelt oder in Irland Farben angezogen, andere dagegen hatten Wickinger-Kostüme an. Wie unsere Faschingsumzüge in Deutschland eben auch.
Die Zuschauer hatten meist ein grünes Teil an, die Kinder wurden gerne komplett verkleidet.

Hier ein paar Bilder:


voran natürlich die Feuerwehr


die Wickinger


der Celtic Tiger


Oldtimer


Und Paddy durfte natürlich auch nicht fehlen  ;)


Die grünen Milkshakes gabs schon im Februar in Cork!


Da der Ort relativ klein ist, waren kaum Fahrzeuge dabei und auch der Grün-Trubel hielt sich in Grenzen. Grün eingefärbte Eiscreme durfte natürlich nicht fehlen aber so verrückte Sachen wie grün gefärbte Flüsse oder auch nur grün gefärbtes Bier habe ich nicht gesehen und auch grün geschminkt war niemand.

Wir waren dann pünktlich zurück am Auto und und nach Umwegen weil wir (=Gastmutter) noch kurz überall hinmussten, sind wir dann irgendwann doch noch zu Hause angekommen.

Am Abend haben wir wieder DVDs geschaut und auch mit unseren Eltern geskypt. Dabei kam dann erst richtig raus, wie unglücklich die ATS ist und als ich sie dann am Abend nochmal darauf angesprochen habe, ob sie es in ihrer Gastfamilie aushält, hat sie zu weinen angefangen.
Wir haben dann darüber geredet und schließlich ausgemacht, dass ich bei unserer Coord anrufe, ob sie am nächsten Tag vorbeikommen könnte und versuchen könnte, das Problem zu lösen bzw. eine neue Gastfam. zu finden...

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Hey :D

Na, wie war der erste Kaffee? ;) Latte Machiattos sind echt verdammt gut *___*
Ich finds echt gut, dass du und die andere ATS euch ausgetauscht und sozusagen "zusammen geschlossen" habt... Das war verdammt lieb von dir:)

glg
Gözde