Dienstag, 27. Mai 2014

Dritter Ausflug- Dingle

Hey, alle zusammen,


am Sonntag hatten wir mit unserer Coord unseren dritten Ausflug, dieses Mal gings nach Dingle.
Ich wollte eigentlich gar nicht mitkommen aber meine Coord meinte, ich könnte danach auch noch lernen, wir wären um 16 Uhr zurück... wer(s) glaubt wird selig.

Wir haben zunächst eine Längere Tour an der Küste entlang gemacht (dabei sind soooo coole Bilder entstanden: ich freu mich schon darauf, euch die ganzen Bilder zu zeigen, u.a. waren wir an einem Sandstrand mit richtig türkisem Wasser, da braucht man nicht mehr in die Karibik zu fliegen, wenn man einen solchen Strand quasi vor der Haustür hat)
Die Natur in Irland ist wirklich genial, wenn der Himmel ausnahmsweise mal blau wäre, sähe das alles aber noch viel schöner aus.

Um Viertel vor Vier waren wir dann endlich in Dingle (!!!), unsere Coord hat uns 45min. gegeben, um uns in Dingle ein bisschen umzuschaun. Nach 1,5h ist dann auch endlich unsere Coord wieder am Auto gewesen :)

Sie hätte uns aber lieber nicht warten lassen sollen, weil wir uns dann über die Evaluationbögen unterhalten haben. Wir mussten alle einen Monat nach unserer Ankunft einen Fragebogen ausfüllen bzw. hat uns unsere Coord nach diesem Fragebogen interviewed und genau da liegt das Problem: sie hat den Evaluation-Bogen ausgefüllt und sie hat jeden einzelnen Evaluation-Bogen gefälscht.
Wir mussten ihr die Fragen beantworten und sie hat immer was besseres angekreuzt, als wir gesagt haben. Ich war wohl die einzige die sich gegen diese verbesserten Bewertungen gewehrt hat, ich habe zwischendurch richtig mit ihr zu diskutieren angefangen, dass ich die Bewertung genau hier haben will, sie wollte dann von mir eine Begründung warum sie nichts besseres ankreuzen darf usw.
Außerdem mussten wir unserer Coord sagen, wie wir sie beurteilen. Was bringt das?
Erstens sagt man jemandem in der Regel nicht ehrlich ins gesicht, wenn man ihn schlecht findet, v.a. wenn man von demjenigen abhängig ist und
Zweitens hat sie natürlich was besseres angekreuzt, als man ihr gesagt hat.

Was bringen diese Beurteilungsbögen, wenn sie gefälscht werden?
Momentan bin ich noch zu 100% abhängig von meiner Gastfamilie und von meiner Coord und jetzt habe ich den Abschlussbeurteilungsbogen zugeschickt bekommen, den man so bald wie möglich zurückschicken soll.
Die anderen ATS haben den Bogen schon zurückgeschickt und machen sich jetzt Sorgen, dass da vll was durchsickern könnte, wenn sie etwas (jdn) schlecht bewertet haben, ich werde versuchen, das zu vermeiden, indem ich den Bogen erst am Tag meiner Rückreise abschicke, dann kann ich wenigstens alles ehrlich beantworten.

Zurück in unserem Ort waren wir dann übrigens um 18:30 Uhr.


Bis bald,

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Hallo:)
Das ist wirklich krass, wie sehr solche Fragebögen manipuliert werden... Vor allem ist es schade für die Schüler die nach dir noch einen Austausch machen wollen und dadurch in die Irre geführt werden...
glg
Gözde