Montag, 12. Mai 2014

Lacher des Tages

Hey, alle zusammen,

heute gibts eine kurze Anekdote ausm Geo-Unterricht.
Wir haben in Geo einen Lehrer, ca 50 Jahre alt, eigentlich ganz nett und bemüht aber manchmal echt seltsam. Das fängt bei seinen Witzen an, geht über seinen Kleidungsstil (Jogginganzug :D) und hört mit seinem seltsamen Englisch auf.
Ich habe erst als ich bereits acht Wochen in Irland war zu Geo gewechselt und das war mein Glück, anfangs hätte ich mit ziemlicher Sicherheit gar nichts verstanden, er gehört zu den wenigen Menschen die dieses Farmerenglisch sprechen (übrigens wie mein Hostdad, aber da der nie daheim ist habe ich es fast nie gehört und so hat es ewig gedauert bis ich das so einigermaßen verstanden habe), in den ersten Stunden in seiner Klasse habe ich ungefähr die Hälfte verstanden, mittlerweile gehts. Aber das nur am Rande, jetzt zur Story (Auf Englisch, unten auf Deutsch):

Mr. E.: Coco, do you have a special cultural region in Germany?
Coco: Yes, but there is no certain region with a special culture, every county has its own culture.
Mr. E.: So there is nothing like the gaeltacht here in ireland?
Coco: No, not really.
Mr. E.: And what about Bavaria? the leather pants and the beer festival?
Coco: Well, this beer festival is only once a year for a few weeks and WE DO wear normal clothes.
Mr. E.: Oh, you are from Bavaria?
(ganze klasse lacht)
Mr. E.: Only a joke, of course I knew that you wear normal clothes as well :D


Deutsche Übersetzung:
Herr E.: Coco, habt ihr in Deutschland eine Region mit einer speziellen Kultur?
Coco: Ja, jedes Bundesland hat seine eigene Kultur, aber wir haben keine einzelne Region mit einer besonderen (hervorstechenden) Kultur.
Herr E.: Also habt ihr in D nichts was man mit unseren irisch-sprachigen Regionen vergleichen könnte?
Coco: Nein, nicht wirklich
Herr E.: Und was ist mit Bayern? Mit den Lederhosen und dem Oktoberfest?
Coco: Naja, das Bierfest ist nur einmal im Jahr für einige Wochen und natürlich tragen WIR auch normale Kleidung
Herr E.: Oh, du bist aus Bayern?
(ganze Klasse lacht)
Herr E.: War nur ein Witz, natürlich weiß ich, dass ihr auch normale Kleidung tragt.

Wenn ihr mich fragt: Nö, wusste er nicht, der sah so überrascht aus, als ich gesagt habe, dass wir durchaus auch normale Sachen anziehen :D
Echt lustig, was manche so über uns deutsche denken, vor allem die Lehrer :D
Die Schüler sind mittlerweile ziemlich gut aufgeklärt weil doch immer sehr viele Deutsche Austauschschüler da sind, mir fällt aber momentan nichts ein...
Wenn mir mal was einfällt, meld ich mich nochmal.


Bis bald,

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Hey^^
Also als GEOGRAFIE-Lehrer sollte man ein bisschen mehr Hintergrundwissen haben finde ich^^ Ich musste da an meine Geolehrerin dieses Jahr denken... die ist so ziemlich das Gegenteil o.o
Aber ich stelle mir deinen Lehrer echt witzig vor :D
glg
Gözde