Donnerstag, 15. Mai 2014

Graduation (1)- Ceremony of light

Hallo, alle zusammen,

heute war der erste Teil unserer Graduation, eine Lichterzeremony.
Die Veranstaltung war während der Schulzeit, dauerte gerade mal eine halbe Stunde, aber sie hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Die Zeremonie war ähnlich wie ein ökomenischer Gottesdienst.

Im Hintergrund und dazwischen hat eine aus dem 3rd year Harfe gespielt, die Direktorin, der Konrektor (hier: deputy principal) und eine unserer Lehrerinnen haben jeweils eine Große Kerze angezündet und dabei einen Wunsch gesagt (Kerze der Passion, der Weisheit und des Erfolgs oder irgendsowas).
Diese 3 Kerzen wurden auf einem Altar aufgestellt, rund um ein Herz aus lauter kleinen Kerzen die wir anschließend überreicht bekamen- jeder 6th yr hatte seinen eigenen 1st yr der ihm die Kerze überreicht hat (meine 1st yr war so schüchtern, dass sie mir die Kerze fast in die Hand geschmissen hat und dann wieder an ihren Platz zurück ist, so schnell konnte ich gar nicht schauen :D).

Die sanfte Musik im Hintergrund, die brennenden Kerzen, die Wünsche der Lehrer..., das war richtig rührend, ich hatte zwischendurch sogar Tränen in den Augen!
Die Kerze ist auch echt süß, sie hat die optimale Größe, dass ich sie im Koffer mit heimnehmen kann. Auf der Vorderseite steht Graduation Class 2014 und das Symbol des Ordens zu dem unsere Schule gehört, auf der Rückseite steht der Name & der Ort unserer Schule. Zur Verzierung sind zusätzlich ein paar Schmetterlinge auf der Kerze.
Ich kann leider kein Foto online stellen, weil man auf dem Bild sehen würde, wo ich zur Schule gehe, aber in einem Monat könnt ihr sie euch dann in echt anschauen ;)

Also ich fand diese Zeremonie davor echt lächerlich, genauso wie alle anderen auch (mich erinnerte sie irgendwie an den Lichtertanz zur Erstkommunion :D), aber inzwischen hat uns die Idee alle überzeugt, wir waren alle begeistert. Leider kann man die Atmosphäre nur schlecht beschreiben, das müsste man selbst erleben.
Für mich hatte die Zeremonie noch einen zweiten Vorteil, ich habe jetzt auch ein schönes Andenken an meine Schule, sowas wie Abschluss-Shirts gibts an meiner irischen Schule nämlich nicht :(
Heute habe ich in Bio was von T-Shirts gehört (belauscht :D), aber ich glaube dass diese T-Shirts ein Dankeschön für Leute sind, die sich besonders engagiert haben.

Nächsten Freitag ist der 2. Teil der Graduation und am Samstag dann der 3. Teil, ich werde natürlich berichten.


Bis bald,

LG Coco

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Hallo^^
Also das mit der Kleinen, die dir deine Kerze geben musste ist echt süß^^
Und ich finde diese Art von Abschluss eigentlich ganz schön... ich wünsche dir noch viel Spaß bei den folgenden Veranstaltungen! :D
glg
Gözde