Freitag, 9. Mai 2014

Aufhörn wenns am schönsten ist

Hey, alle zusammen,

ja, der Spruch ist alt & nervig, aber momentan passt er (zumindest teilweise, aber dazu später).
Ich komm mit den Leuten aus meiner Klasse immer besser klar, anfangs waren alle so dermaßen aufs Leavin Cert und aufs Lernen fixiert, dass sie kaum Interesse an Gesprächen hatten und sich nie außerhalb der Schule treffen wollten.
Mittlerweile sind alle mit Energie und Nerven am Ende und so wird immer mehr geredet zwischen den Stunden und in den Pausen (statt gelernt).
Außerdem geht zur Zeit fast niemand zur Schule, durchschnittlich sind etwa ein Drittel der Klasse da und so fehlt immer jemand aus den Cliquen. Dadurch schließen sich alle zusammen und es ist viel leichter reinzukommen und mit einbezogen zu werden.
Kurz: ich fühle mich in der Klasse zur Zeit pudelwohl, jetzt wo noch 8 Tage in der Schule übrig sind.

Extrembeispiele fürs Schwänzen:
Vorgestern war ich in Englisch allein und in Chemie war nur eine Weitere Klassenkameradin (Schulsprecherin, versucht wohl mit gutem Beispiel voran zu gehen :D) anwesend. Ich will nicht wissen, was da in D los wär...


was zur Zeit wieder Mal gar nicht passt, ist mein Verhältnis zu meiner Gastfamilie.
Halt, nein, das ist eigentlich echt ungerecht, ich hatte noch nie Probleme mit meinen Gastschwestern, genauso wenig wie mit meinem Gastvater, über die bin ich echt glücklich aber meine Gastmutter macht alles zu Nichte :(

Hier mal ein Bild von meinem Pausenbrot vom Mittwoch (nein, das habe ich nicht erst heute fotografiert sondern schon am Mittwoch Vormittag):



Ich hoffe ihr könnt den grün/blauen Fleck erkennen, das ist noch eines der harmlosesten Schimmelbrote, das ich bisher bekommen habe, dieses hier hatte nur 2 sehr kleine Schimmelflecken (Rekord bisher: mehr als 5 Flecken, zwei davon über 1cm).
Leider hatte ich schon die Hälfte des Brotes gegessen, als mir die Flecken aufgefallen sind (mit Brille wär das nicht passiert ;) das ist sicher optimal für meinen eh schon relativ empfindlichen Magen.
Das mit dem Schimmel ist immer das gleiche Spiel. Es passiert immer an einem Mittwoch, wenn es die Tage davor einigermaßen warm war (oder zumindest über Null) und wenn es in einem unserer Supermärkte altes Toastbrot 30% billiger gab. In Irland dürfen nämlich Waren auch nach ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum (Best before:) noch verkauft werden, sollten aber (wichtig ist das sollten, mir ist es auch schon passiert, dass ich abgelaufenes gekauft habe, aber durch das "sollten" ist das noch nicht einmal ein Reklamationsgrund) markiert werden. Meine Gastmutter kauft bevorzugt am Sonntag Abend dieses um 30% reduzierte, abgelaufene Brot und gibt es dann mir mit in die Schule. Obwohl es bereits abgelaufen ist, geht dies auch bis Dienstag gut, aber wenn am Dienstag noch was übrig bleibt, bekomme ich es auch noch am Mittwoch mit und dann ist es eigentlich immer schimmelig. Dieses Mal war das Problem, dass es den Winter hindurch kalt genug war, um das Brot einen Tag länger haltbar zu machen und so hatte ich nie schimmeliges Brot mit, aber jetzt, wo es wieder wärmer wird, passierte es plötzlich wieder und ich habe nicht mehr damit gerechnet, bis vor 2 Monaten habe ich jedes Toastbrot genaustens nach Schimmel untersucht.
Wie kann man das einem Austauschschüler nur antun? Man sieht doch, dass da Schimmel drauf ist!
Wenn man weiß, dass das Brot schon etwas älter ist, kann man es mir gerne noch mitgeben, aber man könnte doch wenigstens prüfen, ob es schon schimmelt, oder? Ist ja immerhin auch gesundheitsschädigend!


Und jetzt steht auch noch meine Graduation bevor, heute haben wir die Einladungen für unsere Eltern bekommen. Ich habe sie meiner Gastmutter noch nicht gegeben und habe auch eigentlich nicht vor, meine Gastmutter einzuladen.
Das Problem ist, dass meiner Gastmutter ja von der Graduation weiß und wohl auch irgendwie erwartet, dass ich sie einlade. Da mir meine Gastmutter aber schon genug Teile meines Auslandsjahres versaut hat, habe ich definitiv nicht vor, mir auch noch meine Graduation versauen zu lassen.
Ich habe überlegt, eine irische Freundin mit ihrer Mutter einzuladen, aber wenn meine Gastmutter das mitkriegt, ich weiß nicht...
Wahrscheinlich werde ich einfach niemanden einladen, dann kann ich mich irgendjemandens Familie anschließen, ich denke das ist die schmerzloseste Methode.

Also bei mir steht jetzt noch an:

23.5.: Graduation
24.5.: Graduation Dinner
25.5.: evtl. Ausflug nach Dingle
04.6.: Exams fangen an
17.6.: letztes Exam
18.6.: wieder daheim!!!!!!!!!!!


Die Heimreise rückt einfach immer näher und ich weiß gar nicht was ich mir wünschen soll:
Wenn die Heimreise näher kommt, kommen auch meine Exams näher, andererseits freu ich mich natürlich enorm, nach 2 Monaten meine Eltern (die ich ja davor schon 8 Monate nicht gesehen hatte) und nach 10 Monaten alle anderen wieder zu sehen.


Ich glaubs das wars dann mal wieder

Bis bald,

LG Coco

2 Kommentare:

Blume hat gesagt…

Hey:)
also ich kann dir sagen, was an unserer Schule los wäre, wenn Unterricht plötzlich freiwilig wäre: Totenstille. Ich glaube nicht mal der Hausmeister käme noch... dann wärs ausnahmsweisemal richtig angenehm zur Schule zu gehn^^
Und was deine Graduation ansgeht find ich gut, wenn du das machst, was du für richtig erachtest:)Es ist schließlich dein Tag. Und viel Glück bei den letzten Prüfungen :D
glg
Gözde

Vicky hat gesagt…

Hi coco,
Ich hab auch so riesen Probleme mit meiner Gastmutter! Hört sich doof an, aber ich bin froh dass es noch andere gibt (also nicht dass ich es irgendjemand em wünschen würde! )
Möchtest du eigentlich in Kontakt mit deiner gastfamilie bleiben? Schreib mir doch mal vickygoestoireland@googlemail.com
Ganz liebe grüße
Vicky
Vicky-in-irland.blogspot.com