Freitag, 23. Mai 2014

Graduation (2)- Abschlussgottesdienst & Abschlussfeier

Hey, alle zusammen,

Heute war endlich die lang ersehnte Abschiedsfeier.

Bevor wir uns in der Turnhalle getroffen haben, bin ich im Schulhaus rumgeschlichen und habe ein paar Fotos als Erinnerung geschossen. Dabei habe ich unseren Konrektor getroffen, der mich total lieb begrüßt hat und nochmal gesagt hat, wie sehr er mich bewundert, dass er mein Engagement wirklich schätzt und dass er bei den Exams ganz besonders mir die Daumen drücken wird, weil er es so toll findet, dass ich mal eben in Irland das Leaving Cert mache. Der ist echt sooo lieb zu uns! In unserer Abschiedsrede wurde gesagt, dass er sowas wie die Vaterrolle in unserer Schule hat und das stimmt.
Wenn ich nicht verschlafe, bringe ich am Montag in der Schule je eine Packung Merci (Schoki) für meinen Konrektor und für meine Direktorin (die ja auch immer und immer wieder nachgefragt hat, ob auch wirklich alles passt) vorbei.

Die Feier ging dann pünktlich um 2 Uhr mit einem Gottesdienst (in der Turnhalle!) los. Was allen anderen nicht aufgefallen ist (oder sie empfanden es als nichts besonderes), war die Ausrüstung des Pfarrers.
Er kam an mit 2 älteren Aktentaschen, aber den Inhalt fand ich seltsam:
Der Pfarrer brachte seinen eigenen Wein mit und der war in einer kleinen Plastikflasche (!!!) und wurde auch nicht in ein Kännchen umgefüllt, als er zum Altar getragen wurde. Außerdem waren die Hostien bei der Kommunion in einer Tupperdose (!!!).

Auch wenn die Gefäße für Hostien und Co. weniger schön waren, war der Gottesdienst ganz in Ordnung.
4 Mädchen ausm 3rd yr. haben gesungen und mir fällt immer wieder auf, dass scheinbar alle Iren super singen können. Nicht nur wenn einzelne Personen zusammen auftreten hört sich das immer super an, auch größere Gruppen wie Schulklassen klingen eher wie ein Chor mit professionellen Sängern. Das fiel mir schon vor einigen Monaten bei einem Konzert meiner Gastschwester (Schulklasse, ca 50 8/9-jährige) auf und auch dieses Mal wieder, als meine Jahrgangsstufe bei einem Lied mitsingen sollte. Echt beneidenswert, dass in Irland scheinbar jeder singen kann!

Der Gesang der 4 Mädchen war echt toll, wir hatten fast alle Tränen in den Augen.

Nach dem Gottesdienst hielten 7 Mädchen aus meiner Klasse unsere Abschlussrede, die war nach den melancholischen Liedern genau das richtige.
Ich kannte zwar nicht alle, die in der Rede erwähnt wurden und von den lustigen Erlebnissen und Ereignissen der letzten Jahren hatte ich auch kaum etwas miterlebt, aber trotzdem war es auch für mich sehr lustig.

Bevor wir uns endlich ans Kuchen Buffet stürzen durften, wurden noch jeder Schülerin von unserer Direktorin und unserem Konrektor 2 Klassenfotos und eine Bestätigung, dass wir die  Schule für x Jahre besucht haben, überreicht.

Während das Buffet geplündert wurde hatten wir endlich Zeit miteinander zu reden und glücklicherweise habe ich die Organisatorin nochmal gefragt, wann sie morgen zum Graduation Dinner kommt, dabei hat sich nämlich herausgestellt, dass bei ihr im Auto kurzfristig ein Platz frei wurde, so dass ich morgen nicht mit dem Bus fahren muss.

Um 4 Uhr bin ich dann schon wieder gegangen, weil auch die Hälfte der anderen Mädchen schon weg war und mir langweilig wurde.

Ich hatte aber keine Lust schon heimzugehen und deshalb bin ich in die Bibliothek.
Dort habe ich unsere Hilfslehrerin aus Frankreich getroffen. Die ist echt total nett und hat sich dann einfach zu mir hingesetzt und wir haben ca 1 Stunde geredet.
Ist schon interessant, was Leute aus verschiedenen Ländern über ein anderes Land denken, scheinbar ist Frankreich viel mehr wie Deutschland als Irland.
Auch die Hilfslehrerin war ziemlich schockiert wie kurz die Kleider und wie Weit die Ausschnitte der Iren sind, wenn sie Abends weggehen, und auch sie meinte, dass es die Iren ziemlich übertreiben mit der Schminke.
Außerdem hat sie sich beschwert, dass man hier gar nichts machen kann weil es ja keine Vereine und auch nichts vergleichbares gibt. Auch das ist mir schon aufgefallen.
Fazit: Die Iren sind zu Irre, nicht die Deutschen zu deutsch :D
Jedenfalls hat die HL dann noch bestätigt dass mich meine Französischlehrerin hasst (meine Fr-Lehrerin hat vor ihr auch schon über mich abgelästert) und sie hat sich beschwert, dass sie überhaupt nichts von unserer Graduation mitbekommen hat. Alle Lehrer waren eingeladen, alle Eltern und alle Schülerinnen, aber ihr wurde nichtmal gesagt, was eine Graduation ist. Als sie das Klassenfoto gesehen hat, das wir bekommen haben, hat sie gesagt, dass sich auch gerne so eins hätte, aber leider keins bekommen hat (haben die anderen Lehrer auch nicht, aber dass sie eine Erinnerung an die Klasse, mit der sie während ihres Jahres am meisten zu tun hatte (weil sie uns aufs mündliche Französischabi vorbereitet hat), haben will, verstehe ich schon).
Wenn ich am Montag zur Schule gehe, um die Merci Schoki abzugeben, werde ich auf dem Weg noch unser Klassenfoto in der Apotheke unseres Edelsupermarktes ausdrucken und in einem Umschlag im Lehrerzimmer abgeben, ich hoffe sie freut sich :)


Bis morgen,

LG Coco


P.S.: übermorgen gibts dann einen Bericht über unser Dinner

1 Kommentar:

Blume hat gesagt…

Das ist echt total süß von dir, dass du ihr ein Klassenfoto schenkst^^ ich glaube sie freut sich sicher total drüber!
Bei uns haben die Abiturienten gesten ihre letzten Colloquien hinter sich gebracht^^ Irgendwie ist grad überall so ne endgültige Stimmung...
glg
Gözde